![]() |
Re: ComboBox mit unterschiedlichen Objekten - sauber abraeum
Zitat:
Angepasster Cdode:
Delphi-Quellcode:
for i:= MyComboBox.Items.Count-1 downto 0 do
if Assigned(MyComboBox.Items.Objects[i]) then MyComboBox.Items.Objects[i].Free; |
Zitat:
aber zum einen wurde jedem Item ein Objekt zugewiesen, und zum anderen habe ich gerade mal mit dem Debugger geschaut, da ist kein einziges Nil dabei. Die AV gibts trotzdem... Nachtrag: Im OnClick-Event (???) gibts dann folgenden Code:
Delphi-Quellcode:
Da setzt es bei mir dann wirklich langsam aus :mrgreen:
procedure MyForm.MyComboBoxClick(Sender: TObject);
var e: TSingleEffect; i: integer; begin i:= MyComboBox.itemindex; if assigned(nochEineListe) and (i>=0) and (i<MyComboBox.items.count) then begin e:= TSingleEffectClass(MyComboBox.Items.objects[i]).create(nochEineListe); nochEineListe.addeffect(e); end; end; Achja, das fehlt noch:
Delphi-Quellcode:
Kommt das nur mir ziemlich wurstig vor? :gruebel:
type
TSingleEffect= class(TPanelEffect) [...] end; TSingleEffectClass= class of TSingleEffect; |
Von welchem Typ ist eigentlich MyComboBox? TComboBox oder etwas selbstgeschriebenes?
|
Hallo,
Delphi-Quellcode:
wenn sich der "flüchtige" Kollege ein wenig an die Namenskonvention gehalten hat, dann werden hier keine Objekte, sonder Klassenreferenzen angehängt. Die sollten dann aber nicht freigegeben werden...
procedure TMyForm.FormCreate(Sender: TObject);
Begin [...] MyComboBox.items.addObject(menutext, TObject(integer(TMyEffect))); MyComboBox.items.addObject(menutext2, TObject(integer(TMyEffect2))); [...] End; Freundliche Grüße |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich weiß auch gar nicht, welche Zahl das ist, wenn man eine Klasse auf Integer castet. Was kann man mit der Zahl anfangen? Was hat man davon, diese Zahl (also den Integer) dann auf TObject zu casten und den Zeiger dann in eine Objektliste zu hängen? :gruebel: |
Zitat:
Zitat:
|
Hallo Ingo,
Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße |
Hi marabu,
danke für die Erklärung! :thumb: Zitat:
Viel spannender ist da folgendes: Zitat:
Delphi-Quellcode:
Das klappt doch nicht, oder? :gruebel:
var
ObjVar: TObject; begin ObjVar := MyComboBox.Items.Objects[MyComboBox.ItemIndex].Create; end; |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr. |