![]() |
Re: Eine Variable für alle Units zugänglich machen?
Zitat:
@DGL-Luke: :cry: :gruebel:
Delphi-Quellcode:
Genausogut mit Eager Creation möglich. Dasimho einzig Unschöne ist der öffentliche Konstruktor, aber TObject.Create ist nunmal dämlicherweise public.
type
TFFA = class strict private class var FInstance: TFFA; constructor InternalCreate; class function GetInstance: TFFA; static; public class property Instance: TFFA read GetInstance; constructor Create; end; { TFFA } constructor TFFA.Create; begin raise SingletonException.Create(TFFA); end; class function TFFA.GetInstance: TFFA; begin if not Assigned(FInstance) then FInstance := TFFA.InternalCreate; Result := FInstance; end; constructor TFFA.InternalCreate; begin ... end; [add] In ähnlicher Weise natürlich auch mit Versionen < 2006 möglich. [/add] [add id="1"] @3/8: :gruebel: Für das Singleton-Pattern wird man in jeder Sprache eine globale Variable bzw. ein statisches Feld benötigen und solche sind in den allermeisten Sprachen Garbage-Collection-Roots, also nicht wegfegbar bis zur Terminierung. [/add] |
:lol: Frag mich nicht, wie ich auf GC gekommen bin. Eigentlich meinte ich Sprachen mit einer Klassenstruktur, die das Verstecken eines Konstruktors erlauben.
|
Achso, ok :lol: .
Hätt ich an deiner Stelle jetzt auch behauptet :mrgreen: BTT: Die Sache mit dem Konstruktor würde ich nicht so eng sehen. Das Prinzip der Sichtbarkeit ist klasse, aber soll keine Idiotenabwehr sein. Wer nicht hören will, muss bei "TSingleton.Create" eben fühlen :mrgreen: . |
Ähm ich habe zwar kein Plan wegen den Singleton Pattern...
Aber ich hätte es jetzt auch ungefähr so gemacht, nur das das Problem ist, dass ich die Instanz irgendwie "weitergeben" muss :D |
naja... dann kannst du auch die Klasse weitergeben. Abstrakte Klasse TSingleton mit der class procedure GetInstance.
@Khabarakh: Bist du dir sicher, dass das so hinhaut? immerhin wirft der konstruktor, und der wird in getinstacne aufgerufen... |
Zitat:
|
@DGL-Luke: Uppsala, das nennt man fehlgeschlagenes Refactoring :stupid: . Muss natürlich ein Aufruf des privaten Konstruktors sein.
Zitat:
|
Ja, in gewisser Weise ist ja der Programmierer, der die Unit einbindet, ein User der Unit.
Wenn ich eine Unit/mehrere Units schreibe, interpretiere ich den Programmierer, der es später verwendet, als User. Und dieser User könnte ja ein DAU sein, und der soll möglichst wenig falsch machen können. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr. |