![]() |
Re: LOW oder High für NICHT-INTEGER-Typen
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Nööööö :roteyes:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var d:TDatetime; begin d:=-700000; //inkl. ausreichend Puffer für andere Kalenderformen edit1.Text:=datetimetostr(d); end; //Ausgabe: "00.00.0000" Können wir ja froh sein, dass Delphi noch ein paar Tage vor dem Technikzeitalter kennt. |
Zitat:
Zitat:
ist mir in der Hinsicht leidlich bekannnt. (*erinner*) Aber warum gibt es kein "vor Christus" ? Ich meine wenn wir Schaltjahre nicht beachten sind es bis 0 von heute an nur -732555 Tage. Das müste auch mit dem Double machbar sein. Das einzige Problem was ich mir bei Kleinen Daten(Datumsesese) vorstellen könnte ist das Problem der im Angelsächsischen Raum verspäteten Einführung des Gregorieanischen Kalenders. Die Komponente TDatetime Picker macht deswegen zum Beispiel Stress bei Daten vor 1715....Ok ich gebe zu das das für die meisten Anwendungfälle ausreicht. Zitat:
|
Zitat:
MaxExtended MaxDouble MaxDateTime . . . MinSingle MinExtended :wall: Und für "3 über 8" Zitat:
|
Zitat:
|
Ja 0 scheint den meisten einfach zu fantasielos zu sein......wäre ja auch gelacht, wenn jeder SQL Ausdruck in dem in TDATETIME Feldern nur Uhrzeiten gespeichert werden sollen das gleiche Basisdatum vorne drann bekäme.
zu KOnstanten: *unbeteiligt pfeifend* Wer wer stellt hier im Forum auch immer so dumme Fragen. *unbeteilgt pfeifend* |
Ein Double nimmt auch negative Werte auf.
Daher müsste es doch eigentlich möglich sein, "negative" Daten, also Daten vor dem 30.12.1899 anzugeben. Kann aber sein, dass die DateUtils nicht darauf ausgerichtet sind. |
Zitat:
Es kann auch ein Problem sein das überhaupt ein Kalender den anderen abgelöst hat. |
Zitat:
|
Man müsste allerdings auch noch weiter zurückgehen können, wenn man die DateUtils umgeht und eigene Routinen dafür schreibt. Die Kalendersache ist dabei natürlich etwas im Weg.
|
Habs mir überlegt mein gelaber vom Kalender ist Blödsinn.
Wenn die das bis 0 schaffen, dann haben sie diese Frage schonmal irgendwie gelöst. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr. |