Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   XP Home Intallation bootet nicht mehr (https://www.delphipraxis.net/84691-xp-home-intallation-bootet-nicht-mehr.html)

DGL-luke 20. Jan 2007 12:48

Re: XP Home Intallation bootet nicht mehr

Also Reparaturinstallation immer noch nicht ausprobiert? :gruebel:

Matze 20. Jan 2007 12:50

Zitat:

Zitat von DGL-luke
Also Reparaturinstallation immer noch nicht ausprobiert? :gruebel:

Wenn das XP bereits 4 Jahre alt ist, würde ich damit auch sehr vorsichtig sein, wie ich bereits geschrieben habe. Ich dachte damals auch, es kommt dann schon die Nachfrage, ob ich XP reparieren möchte - Nix war's, es wurde einfach neu installiert (ich glaube parallel zur aktuellen Installation, das weiß ich jedoch nicht mehr genau). Die ersten Windows XP-Versionen hatten diese Funktion einfach nicht.

Goldesel 20. Jan 2007 12:54

Moin,

ich hatte dsa Problem auch schonmal. Vielleicht solltest du über die Reparaturkonsole einfach einen neuen Bootsektor (fixboot) schreiben. Das hat mir damals geholfen.

Luckie 20. Jan 2007 13:05

Ich sichere erstmal die Daten bevor ich irgendetwa an dem System mache.

Fixboot habe ich noch nicht ausprobiert, gute Idee.

pacman1986 20. Jan 2007 13:57

bei mir hat da mal fixmbr geholfen

Luckie 20. Jan 2007 14:00

Ist das in der Rettungskonsole verfügbar?

Grml: Wo soll ich 30 GB an Wave Dateien unterbringen? Ist das ein Datenchaos auf der Festplatte. Ganze abgespeicherte Webseiten hab eich gefunen unter "Meine Datenbanken". :mrgreen:

Matze 20. Jan 2007 14:05

Jupp, in der Raparaturkonsole kannst du fixboot und fixmbr verwenden. Falls deine Freundin mehrere Partitionen haben sollte, würde ich versuchen, möglichst viel Daten auf D und folgende Partitionen zu verschieben, da bei einer Neuinstallation dann viel an Daten gesichert ist (ich gehe davon auf, Windows ist auf C installiert). Ich mache es wenn, dann auch so, dass ich bei einer Neuinstallation C lösche und neu anlege, dann habe ich das meiste nach der Installation weiterhin.

Luckie 20. Jan 2007 14:06

Genau so mache ich es auch gerade. Aber da sind riesen Wave-Dateien ei, da dauert das schon etwas. :?

bitsetter 20. Jan 2007 14:12

Gebe doch einmal den Befehl HELP in der Konsole ein, dann müssten alle verfügbaren Befehle aufgelistet werden! Mit CHKDSK (CeckDisk) kannst du die Platte noch auf Fehler kontrollieren.

Christian Seehase 20. Jan 2007 14:22

Moin Matthias,

Zitat:

Zitat von Matze
Falls deine Freundin mehrere Partitionen haben sollte, würde ich versuchen, möglichst viel Daten auf D und folgende Partitionen zu verschieben,

Daten auf der gleichen physikalischen Festplatte zu speichern halte ich für keine gute Idee.
Das Problem könnte ja auch durch einen Defekt hervorgerufen worden sein, wobei das Umkopieren dann ja auch noch eine zusätzliche Belastung für die Platte wäre (viele Kopfbewegungen).
Ausserdem könnte das zurückspielen einer Recovery-CD auch die Partitionierung neu machen, womit die Daten dann auch weg wären.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3