![]() |
Re: Probleme bei Installation der ZEOS Komponenten
Zitat:
@linkat... die beta von 6.6.0 hab ich bei mir auch noch nicht zum laufen gebracht... nimm am besten die 6.5.1 version... die funktioniert ohne probleme ;) |
Hallo Andidreas,
habe deinen Tipp, die ZEOS 6.6.0 Beta runterzuschmeißen befolgt und die ZEOS 6.5.1 Alpha installiert. Aber auch ohne Erfolg. Dann habe ich die Version zeosdbo-6.5.1-alpha_cvs_13-10-2005 (wie in deinem Bericht vom Dezember installiert). Mit Erfolg. Aber: Die Komponenten erscheinen nicht in der Tollbar. Es entsteht keine neue Komponenten-Gruppe ZEOS Access. Unter 'Komponente/Packages installieren' sind zwar die fünf Zeos-Packages unter Entwurf-Packages aufgeführt, wobei nur bei 'ZEOS Databease Components' ein Häkchen ist. Wie bekomme ich die Komponenten in die Toolpalette? Vielen Dank. Gruß, Linkat |
Nur das Package ZComponent ist ein Entwurfszeitpackage. Alle anderen sind nur Laufzeitbibliotheken.
Entferne mal dieses und Installiere es neu |
Habe alle fünf Packages gelöscht und ZComponent neu installiert. Nach Neustart von Delphi waren die ZEOS-Komponenten noch nicht in der Toolbar.
|
Hallo,
vielleicht habe ich noch etwas wesentliches versäumt zu melden. Der Rechner, auf den ich die ZEOS Komponenten installieren möchte, hat Windows 2000 professional als Betriebssystem. Aus lauter Verzweiflung, weil keine bessere Idee, habe ich auf dem PC meines Sohnes mit Win XP (ich selbst nutze zu Hause nur noch Linux) Delphi 2005 und ZEOS eingerichtet (Version zeosdbo-6.5.1-alpha_cvs_13-10-2005.zip). Und, o Wunder, es hat tatsächlich funktioniert. Die ZEOS-Komponenten sind in der IDE integriert. Warum das mit Windows 2000 nicht ging, keine Ahnung. Aber ich erinnere mich, als ich vor 2 - 3 Jahren mein Delphi 4 auf diesen Rechner mit Win 2000 installieren wollte, ging das nicht. Dies war der Grund, warum ich auf Delphi 2005 umstieg. Delphi 4 funktionierte aber auf dem gleichen Rechner unter Win NT. Jetzt lasse ich erst mal meinen Firmen-PC auf XP umstellen, dann sehe ich nach meinem Urlaub (in ca. 3 -4 Wochen) weiter. Werde mich auf jeden Fall wieder melden. Gruß, Linkat |
Hallo,
das Problem der Installation der ZEOS-Komponenten ist jetzt gelöst. Das Problem war tatsächlich Windows 2000 professional (vielleicht "Firmenspezialverschnitt"!!!). Jetzt funktionieren auf jeden Fall erst einmal die ZEOS-Komponenten und ich kann mit dem eigentlichen Programmieren beginnen. Vielen Dank an alle, die mir versucht haben zu helfen. Jetzt kommt aber erst mal Urlaub!!! Gruß, Linkat |
Hallo,
nach dem mein PC jetzt auf WinXP umgestellt wurde, funktionieren die ZEOS-Komponenten. Man braucht jedoch noch den MySQL ODBC-Treiber. Ich habe die Version 3.51 (war natürlich auch auf meinem Win2000 PC). Nach dem ich dann noch den Port und das Protokoll eingegeben habe, lief alles. Vielen Dank für die Unterstützung, insbesondere an Andidreas. Gruß, Linkat |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr. |