Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi DevExpress Komponenten (https://www.delphipraxis.net/82646-devexpress-komponenten.html)

hanspeter 18. Dez 2006 10:53

Re: DevExpress Komponenten

Zitat:

Bin gerade am überlegen, ob ich mir die DevExpress Komponenten zulegen soll, die sind zwar nicht billig, aber sehen alle samt sehr gut aus.

Ich hatte sie auch gekauft. sind mir aber zu überladen und vollgefrachtet. Da geht locker ein
Monat ins Land, ehe man das versteht und einsetzen kann.

Ich habe dann das Berg - Grid verwendet, was für meine Aufgabenstellung ausreicht und bin
eigentlich zufrieden damit.

Das DevExpress Grid hatte ich hier im Forum zum Verkauf angeboten.
Aber DevExpress meinte das ihre Lizenzen nicht verkauft werden dürfen und hat sich in der Angelegenheit sehr stur gestellt.
Eindeutig gegen europäisches Recht.
Also ich kaufe bei DevExpress nicht wieder.

Gruß Peter

Union 18. Dez 2006 11:14

Ich habe auch 4 Monate gebraucht :( Aber jetzt ist mir das in Fleisch und Blut übergegangen. Hast Du denn wegen des Lizenztransfers bei denen angefragt? Dass die Möglichkeit besteht ist ja in der EULA angegeben
Zitat:

Zitat von DevExpress
5. TRANSFER.

You may NOT permanently or temporarily transfer ANY of your rights under this EULA to any individual or entity without prior written approval from DEVEXPRESS.

Und wenn Du einen Monat brauchst um festzustellen, dass Dir das zu komplex ist - warum hast Du dann nicht die 60-Tage-Geld-zurück-Garantie genutzt? Denn bei einem Weiterverkauf machst Du auf jeden Fall Einbussen.

Phoenix 18. Dez 2006 11:26

Zitat:

Zitat von Union
Dass die Möglichkeit besteht ist ja in der EULA angegeben

Etwas Offtopic:
Solche Klauseln in "EULA's" sind in Deutschland rechtlich unwirksam, denn sie widersprechen geltendem Recht:

Wenn ich Lizenzen erwerbe, erschöpft sich das Verbreitungsrecht des Rechteinhabers (hier DevExpress) an genau der Stelle, wenn ich als Käufer innerhalb der EU wohne. Das bedeutet, mir steht ein uneingeschränktes Wiederveräusserungsrecht zu. Nachzulesen in §69c Nr. 3 UrhG.

Eine 'Vereinbarung mit dem Endbenutzer' kann ein per Gesetz eingeräumtes Recht nicht aufheben.

Union 18. Dez 2006 11:29

Nur wurde der Lizenzerwerb nicht in Deutschland getätigt. DevExpress hat im Gegensatz zu z.B. Microsoft keine deutsche Niederlassung.

Phoenix 18. Dez 2006 11:35

Voraussetzung für den Erwerb der Software (hier Komponenten) in Deutschland ist:
Zitat:

Zitat von Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte
Wird ein Vervielfältigungsstück eines Computerprogramms mit Zustimmung des Rechtsinhabers im Gebiet der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum im Wege der Veräußerung in Verkehr gebracht,

Will heissen: Will ein Anbieter - egal ob er eine Niederlassung hier hat oder nicht - im Europäischen Raum seine Software vertreiben, so muss er diese rechtlichen Regelungen akzeptieren. Will er das nicht, muss er halt auf diesen unseren Markt verzichten.

Oder andersrum: Smith & Wesson dürfte mir auch keine M&P15PC verkaufen, wenn die keine Niederlassung in Europa hätten. *g*

hanspeter 18. Dez 2006 12:03

Also wers haben will, liegt bei mir nur auf der Platte rum, so halber Preis.

Gruß Peter

Gruber_Hans_12345 18. Dez 2006 14:34

so, bevor ich die dinger jetzt ordere ...

weiss jemand ob es wo einen "Discount Code (where applicable):" gibt?

so wie hier beim forum und WPTools / LMD und co

Union 18. Dez 2006 17:00

Wenn Du irgendwo ein Forum findest, die Partner von DevExpress sind...

Gruber_Hans_12345 18. Dez 2006 17:10

Zitat:

Zitat von Union
Wenn Du irgendwo ein Forum findest, die Partner von DevExpress sind...

tja, das war mir schon klar ;) , die frage ist nur ob jemand so ne seite kennt

MaBuSE 19. Dez 2006 07:04

Zitat:

Zitat von Gruber_Hans_12345
...die frage ist nur ob jemand so ne seite kennt

Findet Google nichts? [google]"Discount Code" DevExpress[/google]

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:45 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3