![]() |
Re: SQL Probelm !!! -> Group by ?
'Dezember' ist ja auch ein String. Case geht nur mit Ordinalzahlen. Zeig mal deinen Code.
|
Hier der Code:
SQL-Code:
SELECT CASE MONTH(ABLESEDATUM) WHEN 10 then 'Oktober' WHEN 11 then 'November' WHEN 12 then 'Dezember' END AS MONAT, COUNT(AUFTRAG_ID) AS ANZAHL FROM SYSSIGMA.ZST_2BMOBIL
WHERE AUFTRAGSARTEN_TEXT LIKE '%Turnuswechsel%' AND ABLESEDATUM <= '31.12.2006' AND ABLESEDATUM >= '01.01.2006' GROUP BY CASE MONTH(ABLESEDATUM) WHEN 10 THEN 'Oktober' WHEN 11 then 'November' WHEN 12 then 'Dezember' END |
Eigentlich müsste doch das hier genügen:
Delphi-Quellcode:
Freundliche Grüße
procedure TDemoForm.ChartGetAxisLabel(Sender: TChartAxis;
Series: TChartSeries; ValueIndex: Integer; var LabelText: String); begin LabelText := ShortMonthNames[Trunc(Series.XValue[ValueIndex])]; end; |
Jetzt komme ich da schon weiter:
oben stand nämlich Zitat:
Zitat:
Leider klappt es mit Zitat:
Gruss Holger |
Sorry für den Dreher. Wenn deine Monatswerte alle im Ergebnis vorkommen, dann geht es auch einfacher:
Delphi-Quellcode:
Gruß
LabelText := ShortMonthNames[Succ(ValueIndex)];
|
Bei der Lösung steht dann überall hh:mm:ss
Habe es jetzt so gelöst:
Delphi-Quellcode:
Wie kriege ich das hin das er das nur Beschriftet wenn die X-Achse dran ist.
if LabelText = '1' then LabelText := 'Januar';
if LabelText = '2' then LabelText := 'Februar'; if LabelText = '3' then LabelText := 'März'; if LabelText = '4' then LabelText := 'April'; if LabelText = '5' then LabelText := 'Mai'; if LabelText = '6' then LabelText := 'Juni'; if LabelText = '7' then LabelText := 'Juli'; if LabelText = '8' then LabelText := 'August'; if LabelText = '9' then LabelText := 'September'; if LabelText = '10' then LabelText := 'Oktober'; if LabelText = '11' then LabelText := 'November'; if LabelText = '12' then LabelText := 'Dezember'; Gruss Holger |
Das hier funktioniert bei mir:
Delphi-Quellcode:
Series ist die einzige bzw. relevante Serie im Chart. Den Namen musst du natürlich an deine Verhältnisse anpassen.
Series: TChartSeries; ValueIndex: Integer; var LabelText: String); begin if (ValueIndex in [0..11]) and (Sender = Sender.ParentChart.BottomAxis) then LabelText := ShortMonthNames[Trunc(Series.XValue[ValueIndex])]; end; Freundliche Grüße |
Das macht Probleme bei mir:
Delphi-Quellcode:
Kommt immer eine Speicherverletzung
LabelText := ShortMonthNames[Trunc(Series.XValue[ValueIndex])];
Dieser Zusatnd tritt nie ein:
Delphi-Quellcode:
Habe es jetzt aber so gelöst, und das reicht mir jetzt erstmal:
if (ValueIndex in [0..11]) then
Delphi-Quellcode:
Habe noch den Sender verwendet. Jetzt habe ich das was ich wollte.
if Sender = Sender.ParentChart.BottomAxis then
begin if LabelText = '1' then LabelText := 'Januar'; if LabelText = '2' then LabelText := 'Februar'; if LabelText = '3' then LabelText := 'März'; if LabelText = '4' then LabelText := 'April'; if LabelText = '5' then LabelText := 'Mai'; if LabelText = '6' then LabelText := 'Juni'; if LabelText = '7' then LabelText := 'Juli'; if LabelText = '8' then LabelText := 'August'; if LabelText = '9' then LabelText := 'September'; if LabelText = '10' then LabelText := 'Oktober'; if LabelText = '11' then LabelText := 'November'; if LabelText = '12' then LabelText := 'Dezember'; end; Danke nochmal Gruss Holger |
Hallo Holger,
Delphi-Quellcode:
sieht irgendwie hübscher aus - findest du nicht?
Series: TChartSeries; ValueIndex: Integer; var LabelText: String); var iMonth: Integer; begin if TryStrToInt(LabelText, iMonth) and (iMonth in [1..12]) and (Sender = Sender.ParentChart.BottomAxis) then LabelText := LongMonthNames[iMonth]; end; Freundliche Grüße |
Das ist sie.
Deine Lösung ist gut. Kurz und Präzise. Klappt. Danke ... Gruss Holger |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr. |