![]() |
AW: prozedur soll eine Button-Click prozedur aufrufen
Um das hier mal gleich weiter zu führen.
ich habe folgendes Problem: Programmiere gerade einen Spielautomaten bei dem ich eine procedure außerhalb stehen habe und in Button1.Click aufrufen will. procedure ist folgende: procedure TForm1.nGewinn (parameter : integer); begin //viele codezeilen end; Diese soll wenn Button1 ausgeführt wird aufgerufen werden. Danke schon mal im voraus für schnelle Antworten :) kenshin 'In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon. |
hm.
Was hast Du denn bisher versucht, um
Delphi-Quellcode:
und Deine Prozedur
procedure TForm1.Button1Click(Sender : TObject);
begin /// end;
Delphi-Quellcode:
zusammen zu bringen?
procedure TForm1.nGewinn( parameter : integer );
begin /// end; Wenn Dir nicht klar ist, wie eine Prozedur eine andere aufrufen kann, dann ist das gewiss nicht schlimm. Dann scheinen Dir aber derart viele Grundlagen zu fehlen, dass Du vielleicht mal einen Blick in ein Tutorial wie den Delphi-Crashkurs ( ![]() |
Das bereits auf Seite 1 stehende und folgendes:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin if Tform1.Button1Click(Sender) then TForm1.nGewinn(parameter : integer) : integer; end; procedure TForm1.Button1Click; begin nGewinn; end; joa hat nicht wirklich was gebracht |
Du warst dicht dran, hast aber offenbar die Meldungen des Compilers nicht gelesen, warum er Deinen Code ablehnt.
Deine Prozedur "nGewinn" erwartet einen Parameter - offenbar eine Zahl. Die musst Du ihr schon gönnen.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click;
begin nGewinn( 42 ); end; |
oh..jo stimmt :) danke
|
Zitat:
|
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin //anderes Zeugs; begin nGewinn(Zahl1,Zahl2,Zahl3,Zahl4); end; //noch mehr anderes Zeugs end; Hab es genauso übernommen und es funktioniert einwandfrei. Das die erste Methode die ich versuchte nicht funktioniert hab ich dann auch gemerkt ;) bzw es war nur eine Überlegung meinerseits |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:57 Uhr. |