![]() |
Re: Quelltexteinrückung
|
Oder hier direkt
![]() |
Zitat:
|
Oki Danke für die zahlreiche Hilfe!
Habs nun verstanden, hab ganze Zeit nur eine Anweisung falsch interpretiert und daher hatte ich auch immer andere Ergebnisse als die, die mir Delphi ausspuckte ... Gute Nacht ;)! |
Er soll sich wirklich an den Borland Style-Guide halten. Nur deshalb :
Zitat:
Das hier (laut Styleguide) :
Delphi-Quellcode:
scheibe ich so :
while i < 100 do
begin for j := 1 to 12 do begin ... end; ... end;
Delphi-Quellcode:
Sogar bei dem Mini-Beispiel sieht man wie sich, wie gesagt wirklich nur in diesem Fall !! der Quelltext aufblähen würde, wegen des Styleguides.
while i < 100 do begin
for j := 1 to 12 do begin ... end; end; Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Gerd |
Zitat:
Warum unnötig einen Block reinquetschen wenn es nur ein Statement enthält? Code wird ja nicht lesbarer nur weil man alles mögliche an unnötiger Info reinwurschtelt, auch wenn mir da viele widersprechen werden. (Vor allem Mister "x + 0" :mrgreen: ) |
Was macht ihr, wenn die If-Bedingung über mehrere Zeilen geht und anschließend ein begin folgt?
Ich mach's bisher so:
Delphi-Quellcode:
Ich rück also die Zeile nach dem if ein, eventuell nachfolgende Zeilen, die Teil der Bedingung sind, bleiben auf einer Höhe mit dieser Zeile. Das Begin ist wieder auf einer Höhe mit dem if und es geht normal weiter.
if ((EineZahlDieEventuellNullSeinKoennte = 0)
not TryStrToInt(EinString + Edit1.Text[I], Dummy)) and (StrToInt(Edit1.Text) <> '') then begin MachWas; UndNochWas; end; Wenn mehrere Bedingungen in eine Zeile passen, schreib ich sie auch in eine. |
Ich rücke auch so ein, wie sollte man es denn sonst machen?
Aber was mich mal interessiert ist, was macht ihr, wenn eine Anweisung so lang ist, dass sie auch bei einem umbruch noch über den Rand geht? Kommt zwar selten vor, kann aber bei einer hohen verschachtelungstiefe durchaus mal passieren. Das war für mich bis jetzt immer ein unlösbares Problem...^^ |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr. |