![]() |
Re: Werte vergleichen
Danke, das hat mich schon einen Schritt weiter gebracht, aber es funktioniert leider noch nicht.
Am Ende hat k (bei "t" und "k") den Wert 2 und nicht 3. Meiner Meinung nach hat das noch mit i und j zu tun. Ich weiß nur noch nicht, wie ich nun auf 3 statt auf 2 komme. |
Habe in meinem ersten Beitrag noch etwas hinzugefügt.
Grüße Klaus |
Meinst du diese Zeile?
Delphi-Quellcode:
Die habe ich nämlich schon hinzugefügt und es ergibt sich das Ergebnis, welches ich in meinem vorigen Beitrag erwähnt habe.
j:=i mod ord(zSchluessel[i]);
|
nein, ich meinte diese:
edit2: Ist bei Dir A = 0 B = 1 ... und a = 0 und b = 1 ...? Dann mußt Du von allen ord-Werten den Ordinalwert von A abziehen, dann solltest Du auf Deine Werte kommen. edit3: ord(t) != 19 und ord(k) != 10, ord gibt Dir den Ascii Wert eines Zeichens zurück. 19= ord(t) - ord(a); Grüße Klaus |
Wenn aber
Delphi-Quellcode:
ist, wie komme ich dann auf die 10?
19= ord(t) - ord(a);
Und wie realisiere ich das? |
Weiß denn niemand, wie ich das Problem lösen könnte?
Vielen Dank. |
Hallo Sierra,
eine Lösung zu Deinem Problem findes Du ![]() ![]() Und ![]() Ich weiß es nicht so genau, aber ...
Delphi-Quellcode:
edit: Funktion ersetzt
function Verschluesseln(pPlaintext, pSchluessel: String):String;
var i, j: integer; lBuchstabe: char; zPlainText:String; zSchluessel:String; begin zPlaintext:=lowercase(pPlaintext); zSchluessel:=lowerCase(pSchluessel); result:=''; for i:=1 to length(zPlaintext) do begin j:=ord(zSchluessel[i])- ord('a'); // Anzahl der Verschiebungen ermitteln if ord(zPlainText[i])+j > (ord('a') + 26) then // ist der verschobene Buchstabe > 'z' lBuchstabe:=chr(ord(ZPlainText[i])+j-26) else lBuchstabe:=chr((ord(ZPlainText[i])+j)); result:=result+lBuchstabe; end; end; Grüße Klaus |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Daniel" von "Programmieren allgemein" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr. |