Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Games für Konsolen (https://www.delphipraxis.net/81633-games-fuer-konsolen.html)

g-hun 30. Nov 2006 15:19

Re: Games für Konsolen

Enschuldigung, aber:

Irgendwie kommt es mir so vor als ob M.icrsoft C++ zerstören will.

C++ war King of Spieleprogrammierung und nun C#?

g-hun 30. Nov 2006 15:22

Aber das ist auch egal.

Wie sieht das bei Playstation aus.

Könnt ihr mir auch Links von diesem Compilern geben?

Khabarakh 30. Nov 2006 15:28

1. Du weißt schon, dass XNA noch nicht einmal aus dem Beta-Stadium heraus ist :gruebel: ?
2. Es liegt wohl nicht an Microsoft, ob sich XNA letztendlich durchsetzen wird, von Verdrängen kann keine Rede sein.
3. Was bitte soll daran schlimm sein? Abgesehen davon, dass wohl jeder Entwickler auf der Welt lieber mit .Net als C++ entwickeln würde, sobald es ohne große Nachteile möglich ist, könnte XNA sogar plattformunabhängig werden (für PC <-> Three-Sixty ja schon gegeben), wenn die beiden Konkurrenten in der nächsten Konsolengeneration nachziehen und ebenfalls das XNA Framework unterstützen (dürfen :stupid: ?). Eine Version schreiben, vier verschiedene Plattformen unterstützen, was kann sich ein Entwickler mehr wünschen? Lediglich der Wii(²)-Teil müsste wohl noch ein wenig angepasst werden ;) .

[edit]
Zitat:

Zitat von g-hun
Aber das ist auch egal.

Wie sieht das bei Playstation aus.

Könnt ihr mir auch Links von diesem Compilern geben?

Sende eine nette Mail an Sony mit einer netten BLZ deines netten prallgefüllten Kontos.
[/edit]

Cöster 30. Nov 2006 15:40

Werden Handy-Spiele nicht in Java geschrieben?

mkinzler 30. Nov 2006 15:40

Zitat:

Soweit ich weiß werden Spiele für die Gameboy Serie (Gamebox bis Gameboy Advance) komplett in Assembler geschrieben. MIPS, wenn ich mich nicht irre.
ARM
Für die PSx/PSOne, PS2 gibt es Versionen von gcc
Für die PS2 und PS3 gibt es auch Linux-Versionen, die onboard laufen.
Diese kann man bei der PS3 leider nicht zur Spieleentwicklung verwenden, da die Hardware virtualisiert wird. Zugriff auf den NVidia-Grafikchip nur als FB.

3_of_8 30. Nov 2006 15:42

Sie können in Java geschrieben werden.

Aber Java läuft sowieso überall, es würde mich nicht wundern, wenn es einen Java Compiler für meine alten Socken gäbe.

Phoenix 30. Nov 2006 15:48

Zitat:

Zitat von 3_of_8
Aber Java läuft sowieso überall, es würde mich nicht wundern, wenn es einen Java Compiler für meine alten Socken gäbe.

Ich habs schon immer gesagt und hier kam prompt der Beweis: Java stinkt :mrgreen:

inherited 30. Nov 2006 20:50

Zitat:

Zitat von 3_of_8
Soweit ich weiß werden Spiele für die Gameboy Serie (Gamebox bis Gameboy Advance) komplett in Assembler geschrieben. MIPS, wenn ich mich nicht irre.

Nope, es gibt da diverse C-Kompiler für ;)

mkinzler 30. Nov 2006 21:02

Zitat:

Nope, es gibt da diverse C-Kompiler für Wink
..und auch eine Version von FPC (GBA).

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.
Seite 2 von 2     12