![]() |
Re: Stringgrid im Quickrep darstellen
Zitat:
|
Das muss doch auch anders gehen, ich kann dir da aber auch nicht weiter helfen.
|
Wen du die Einarbeitung in Datenbanken scheust, mußt du halt den komplizierteren für dich einfacheren Weg gehen und das Grid zur Laufzeit in QR erzeugen.
|
Also ich habe lange nicht mit QReport gearbeitet, aber ein DBGrid kann das auch nicht so ohne Weiteres anzeigen, oder?
Soweit ich weiss, muss man doch ein Master-Band erstellen und für jedes Feld ein TQRDBText in das Band reinbepseln. Meine Idee (mit Funktionsgarantie :zwinker:): Dazu benötigst Du die Explode-Funktion (hier aus dem Forum), das eine CSV-Zeile in ein Array Of String überführt. 1. Verwende ein TStringsBand: In die Items-Eigenschaft kommt einfach die CSV-Datei. 1.a Im OnBeforePrint-Ereignis des TStringsBands rufst Du Explode auf und erzeugst so ein Array Of String mit den einzelnen Zellenwerten.
Delphi-Quellcode:
2. Für jede Spalte erzeugst Du zur Laufzeit eine TQRLabel-Komponente, die Position kannst Du anhand der String-Grid-Spaltenbreiten ausrechnen. In die Tag-Eigenschaft kommt die Spaltennummer.
Procedure TForm1.QRStringsBand1BeforePrint(Sender: TQRCustomBand; var PrintBand: Boolean);
Begin // In QRStringsBand1 steht der aktuelle Datensatz im CSV-Format. Explode (QRStringsBand1.Item, MyFieldArray); // Jetzt stehen im MyFieldArray die Zellenwerte der aktuellen Zeile. End; 2.a Im OnBeforePrint-Ereignis der TQRLabel-Komponenten schreibst Du:
Delphi-Quellcode:
Et voilá. Fertig ist der dynamische Stringgrid-Ausdruck-O-Mat.
procedure TForm1.QRLabel2Print(sender: TObject; var Value: String);
Begin Value := MyExplodedFields[ TQRLabel(Sender).Tag] // .Tag ist ja die Spaltennummer End; |
Hallo alzaimar,
vielen Dank, ich guck mir das an und geb dann Rückmeldung :) gruss capo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr. |