![]() |
Re: Stringgrid zu dem entsprechenen Anfangsbuchstaben spring
Zitat:
ich verwende auch folgenden code, damit wird doch auch sortiert oder nicht? :) :oops:
Delphi-Quellcode:
Bekomm auch bei dem Buchstaben Z folgende Fehlermeldung
procedure LocateRow_b(sg: TStringGrid; iCol: Integer; const sText: String);
var iRow: Integer; begin with TStringList.Create do try Assign(sg.Cols[iCol]); Sorted := True; for iRow := 1 to sg.FixedRows do Delete(0); Find(sText, iRow); sg.Row := iRow + sg.FixedRows; sg.Col := iCol; finally Free; end; end; const NAME_COL_b = 2; procedure TForm1.Edit2Change(Sender: TObject); begin with Sender as TEdit do LocateRow_b(StringGrid1, NAME_COL_b, Text); StringGrid1.TopRow := StringGrid1.Row; end; Zitat:
|
Das vorherige Problem hat sich erledigt.
Danke |
Guten Morgen.
Damit sich das Problem auch für alle anderen erledigt hat, habe ich eine kleine Anpassung an meinem Code in Beitrag #7 gemacht. Zitat:
Freundliche Grüße |
hallo marabu
habs nun auch endlich mit dem sortieren verstanden ich mach das so
Delphi-Quellcode:
ich habe nun doch noch eine frage
StringGrid1.SortSettings.Direction := sdAscending;
StringGrid1.SortSettings.Column := 0; StringGrid1.QSort; bekomme wieder folgende meldung Zitat:
läßt ich diese fehlermeldung abschalten? hab hier zwei beispiele gefunden, mal abgesehen davon weiss ich nicht ob der fehler damit zu beheben ist:
Delphi-Quellcode:
if TopRow+Visiblerowcount<rowcount then toprow:=toprow+1;
Zitat:
Delphi-Quellcode:
if StringGrid1.TopRow+Visiblerowcount<rowcount then StringGrid1.toprow:=StringGrid1.toprow+1;
Zitat:
|
Der ausgebüchste Gitterindex sollte tatsächlich auf das nicht vorhandene Z zurück zu führen sein. Hast du meine Korrektur im Beitrag #7 übersehen? Damit sollte dieser Fehler nicht mehr auftreten.
Freundliche Grüße |
Zitat:
nein hab ioch natürlich sofort ausprobiert, und auch damit hab ich den fehler. steht das auch richtig im Edit1Change? nun, ich probier hier mal weiter. :-D capo [EDIT] doch nun funktioniert es hab anstatt
Delphi-Quellcode:
procedure LocateRow_vorname(sg: TStringGrid; iCol: Integer; const sText: String);
var iRow: Integer; begin ... for iRow := 1 to sg.FixedRows do ... end; das gemacht weil die reihe darüber immer noch mit angezeigt wird, also der curso springt im stringgrid immer eine zeile über das ergebnis,deshalb.
Delphi-Quellcode:
mal sehen vielleicht kann ich das auch anders erreichen.
procedure LocateRow_vorname(sg: TStringGrid; iCol: Integer; const sText: String);
var iRow: Integer; begin ... for iRow := 2 to sg.FixedRows do ... end; |
komisch wenn ich das
Sorted := True; rausnehme, wird bei der suche nach A alles richtig angezeigt
Delphi-Quellcode:
s. [Edit] im vorherigen beitrag
with TStringList.Create do
try Assign(sg.Cols[iCol]); Sorted := True; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr. |