![]() |
Re: Stringgrid nach einem Begriff durchsuchen und....
Hallo,
ja, meine ich auch, aber
Delphi-Quellcode:
:gruebel:
Stringgrid2.Rowcount := Stringgrid2.Rowcount;
Mein Vorschlag(s.a. Beitrag #2 mkinzler bzgl. IndexOf):
Delphi-Quellcode:
with StringGrid2 do
begin for i := Stringgrid1.FixedRows to Stringgrid1.RowCount-1 do if Stringgrid1.Rows[i].IndexOf('Suchbegriff') >-1 then begin Rows[RowCount-1] := Stringgrid1.Rows[i]; RowCount := RowCount+1; end; if RowCount > FixedRows+1 then Rowcount := Rowcount-1; end; |
Hallo Hansa,
wenn man sich auf das Wesentliche konzentriert, dann sieht der Code wirklich nicht sehr aufregend aus:
Delphi-Quellcode:
Hier noch das Unwesentliche für Grids ohne FixedCols:
procedure CopyRowsContaining(sg, sgResult: TStringGrid; search: String);
var i: Integer; begin ClearGrid(sgResult); with sg do for i := FixedRows to Pred(RowCount) do if AnsiContainsText(Rows[i].Text, search) then AppendRow(sgResult, Rows[i]); end;
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
procedure ClearGrid(sg: TSTringGrid);
var iCol: Integer; begin with sg do begin RowCount := Succ(FixedRows); for iCol := FixedCols to Pred(ColCount) do Cells[iCol, FixedRows] := ''; Tag := 0; // internal rowcount end; end; procedure AppendRow(sg: TStringGrid; s: TStrings); begin with sg do begin if Tag > 0 then RowCount := RowCount + 1; Rows[Pred(RowCount)].Assign(s); Tag := Succ(Tag); // internal rowcount end; end; |
Zitat:
|
Hallo und vielen Dank für euer Interesse.
Ich habs nun der einfachkeithalber so gemacht, bekomme aber immer nur ein Suchergebnis angezeigt auch wenn mehrere vorhanden sein müßten:
Delphi-Quellcode:
Wie ich das einbauen soll weiß ich überhaupt nicht:
procedure TForm1.Button5Click(Sender: TObject);
var res: TPoint; finddlg: TFinddlg; findparams: TFindparams; i, j: integer; begin FindDlg := TFindDlg.Create(self); try if (finddlg.Showmodal = mrOk) then begin findparams := []; if finddlg.Chkcase.Checked then findparams := findparams + [fnMatchCase]; if finddlg.Chkfull.Checked then findparams := findparams + [fnMatchFull]; if finddlg.Chkregular.Checked then findparams := findparams + [fnMatchRegular]; if finddlg.dir.itemindex = 1 then findparams := findparams + [fnDirectionLeftRight]; if finddlg.where.itemindex = 1 then findparams := findparams + [fnFindInCurrentCol]; if finddlg.where.itemindex = 2 then findparams := findparams + [fnFindInCurrentRow]; res := StringGrid1.findfirst(finddlg.findtext.text, findparams); if res.x >= 0 then begin with StringGrid1 do begin for i := 1 to RowCount - 1 do // Alle Zeilen durchlaufen begin for j := 1 to ColCount - 1 do // Alle Spalten durchlaufen begin Form3.Stringgrid2.RowCount := 1; res := StringGrid1.findfirst(finddlg.findtext.text, findparams); if res.x >= 0 then begin StringGrid1.Col := res.x; StringGrid1.row := res.y; Form3.Stringgrid2.Rows[Form3.Stringgrid2.RowCount] := StringGrid1.Rows[res.y]; Form3.Stringgrid2.RowCount := Form3.Stringgrid2.RowCount + 1; // Zeile um 1 erhöhen end; end; end; end; form3.ShowModal; end else MessageDlg('Keine Adresse gefunden', mtinformation, [mbOK], 0); end; finally end; end;
Delphi-Quellcode:
var i: Integer; begin ClearGrid(sgResult); with sg do for i := FixedRows to Pred(RowCount) do if AnsiContainsText(Rows[i].Text, search) then AppendRow(sgResult, Rows[i]); end; |
Vielleicht so:
Delphi-Quellcode:
Bedenke, dass es bei meinem Ansatz um Vereinfachung geht. KISS - keep it small, simple! Was willst du mit einem FindDialog und zig Optionen, wenn du doch alle Treffer in einem zweiten Grid zeigen möchtest? Also ist mein Code als Ersatz und nicht als Erweiterung zu sehen.
procedure TForm1.Button5Click(Sender: TObject);
var s: String; begin s := ''; if InputQuery('Suchen nach ...', 'Suchtext', s) and (s <> '') then CopyRowsContaining(StringGrid1, StringGrid2, s); end; Freundliche Grüße |
Hallo marabu
ich habe dein beispiel gerade getestet:
Delphi-Quellcode:
erhalte folgende Fehler, magst du mir sagen was ich falsch mache?
var i: Integer; begin ClearGrid(sgResult); with sg do for i := FixedRows to Pred(RowCount) do if AnsiContainsText(Rows[i].Text, search) then AppendRow(sgResult, Rows[i]); end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); var s: String; begin s := ''; if InputQuery('Suchen nach ...', 'Suchtext', s) and (s <> '') then CopyRowsContaining(StringGrid1, Form3.StringGrid2, s); end; Zitat:
|
Das ist einfach: Die Prozeduren ClearGrid() und AppendRow() hatte ich in meinem Beitrag #12 beigefügt und die Funktion AnsiContainsText() steckt in der Unit StrUtils.
|
@marabu
das klappt *steinvomherzfall* ist das coool :) danke |
Zitat:
|
Zitat:
gn8 capo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr. |