![]() |
Re: C# vs. Delphi.NET II
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Rein von der Architektur her ist SWF eine fantastische, extrem mächtige GUI-API, dummerweise ist sie so lahm als würde sie Swing den Rang ablaufen wollen. :wall: Zitat:
|
Zitat:
Wird im VS2005 als Plugin installiert und fügt sich nahezu nahtlos ein. Der Editor kann ein bischen weniger als der VS2005 Editor. Die Sprache ist zu Delphi kombatibel, hat aber viele angegraute Delphi Zöpfe abgeschnitten. Enthält eigentlich das, was ich mir seit Delphi 3 für den Compiler gewünscht hätte. Beispiel: case Dat of 'text1' : 'Text2' : end; Und das was Borland mit Kylix hat machen wollen, der Compiler wird regelmäßig gegen Mono (Linux)geprüft. Das Problem ist nicht die Sprache, sondern das Framework VCL =! Winforms. Wenn hier nicht sauber zwischen Oberfläche und Verarbeitung getrennt wurde, dann kommt die Umstellung fast an ein Neuschreiben heran. Diese flexiblen Plugin machen zumindest für mich den eigentlichen Vorteil von VS2005 aus. Inzwischen gibt es ja fast jede Sprache (z.B. XML, PHP, Fortran, Cobol) ein Compiler-Plugin. Der eigentliche Vorteil von Dot.Net ist jedoch , das ich auf allen unterstützten Plattformen mit der gleichen Umgebung rechnen kann. Compilerabhängige Laufzeitbibliotheken somit überflüssig werden. Die Vorteile für eigene Projekte überwiegen, wenn man solche Dinge wie Versionskontrolle für dll, XCopy Installation, ausgefeiltere Rechtekontrolle u.s.w. berücksichtigt. Gruß Peter |
Wieder ein Dankeschön für alle eingehenden Beiträge :thumb:
@Elvis: Nun hab ich das auch gerafft. Was genau ist eigentlich der InstantClient. Ist das ne Light Version eines Oracle Clients? Reizen würde mich das schon, so ganz ohne Client auszukommen. Die Frage ist nur, wie stark die Performanceeinbußen sind? Zitat:
Zitat:
@hanspeter:Coole Sache das mit den Plugins, kenne ich sonst nur von Eclipse. Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. |
Zitat:
Es gibt inzwischen mehr Anbieter für native Windows Forms Controls als für die VCL.NET. Und da die VCL.NET des öfteren noch P/Invokes verwendet die ja bekanntermassen immer langsam sind die auch langsamer als reine .NET Komponenten. |
Zitat:
|
Jain. Bei Microsoft ist das 'It Just Works(TM)' - Magic. Zwar gibts bei Windows Forms am Schluss auch API Calls um die Fenster zu zeichnen, aber da der wo die Calls hier macht direkt von MS kommt muss der nicht durch die Framework-Security durch und deswegen geht das da ziemlich zügig vonstatten. Alles andere was P/Invoke macht muss da durch und wird ausgebremst.
|
Zitat:
|
Ja vielen Dank nochmal. Ich glaube mir konnte hier geholfen werden :hello:
FAZIT: Ich werde dann wohl auf C# zurückgreifen und hier dann den Ora Direct.NET Data Provider verwenden. Den Umstieg auf C# mögen mir meine beiden Kollegen verzeihen. Scheint aber ja nur zu ihrem Besten zu sein. Falls noch Argumente für oder gegen das eine oder andere sprechen, posted ruhig weiter. Ich bin für jede Info dankbar. Gruß Matthias |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr. |