![]() |
Re: [PHP/MySQL] Anzahl der Datensätze begrenzen
Zitat:
|
Re: [PHP/MySQL] Anzahl der Datensätze begrenzen
Ich hatte bei mir ein ähnliches problem und habe das so gelöst, dass ich gesagt habe, dass Logs, die älter als 4 Monate gelöscht werden.
Du kannst natürlich auch nach Anzahl gehen:
SQL-Code:
löscht die x ältesten Logs.
DELETE FROM tabelle ORDER BY timestamp LIMIT x
Um rauszufinden wieviele du löschen willst, könntest du so vorgehen:
SQL-Code:
Gibt dir die Anzahl vorhandener Datensätze. Dann könntest du einfach sagen, dass maximal y Logs in der tabelle sein sollten und dann x wär dann y-COUNT(*).
SELECT COUNT(*) FROM tabelle
Oder du könntest einfach bei jedem einfügen eines Logeintargs den ältesten löschen (mit x=1). Um dennoch zu garantieren, dass zumindest eine bestimmte Anzahl Logs in der Tabelle sind, kannst du entweder am Anfang ganz viele leere dummy-Datensätze in die Tabelle speichern, oder eine Zeitliche Begrentzung einbauen:
SQL-Code:
Dieser Query löscht dann wieder den ältesten Eintrag. Aber nur, wenn dieser mindestens 30 Tage alt ist.
DELETE FROM tabelle WHERE timestamp<UNIX_TIMESTAMP()-60*60*24*30 ORDER BY timestamp LIMIT 1
Um das ganze Performancemässig noch etwas zu tunen, kannst du bei jedem neuen Logeintrag überprüfen, welche ID dieser bekommen hat (vorausgesetzt du hast einen primary-key mit auto inkrement) und wenn dieser dann beispielsweise durch 1000 teilbar ist, dann löschst du gleich die letzten 1000 Einträge. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr. |