![]() |
Re: ValueListEditor mit rechter Maustaste Zeile selektieren
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Klaus,
deine Demo habe ich ausprobiert. Das Kontextmenü wird zwar für den zweiten Feed angezeigt, der erste Feed bleibt aber selektiert. Insofern funktioniert dein Code bei mir unter XP genauso schlecht wie bei dir. Es ist immer noch nicht ausgeschlossen, dass dieser Fehler nicht von dir verursacht wird. Anbei eine Demo von mir, die auf meinem Rechner das von mir beabsichtigte Verhalten zeigt. Grüße |
Hallo Achim,
Dein Programm zeigt bei mir das gleiche Verhalten wie das meine. Die blaue Markierung bleibt in Zeile 1 auch wenn ich mit der rechten Maustaste z.B. in Zeile 2 klicke. Demzufolge würde es eher für ein Problem bei Delphi 6 sprechen. Wenn Du vielleicht noch Lust und Laune hast, könntest Du mir meinen Quelltext (nicht erschrecken) mal compilieren. Danke für Deine Hilfe. Edit: Attachment gelöscht. Grüße Klaus |
Wenn ich die von dir auskommentierten Zeile wieder aktiviere, dann funktioniert bei mir alles wie gewünscht, d.h. die Selektion wird temporär verschoben.
Delphi-Quellcode:
Grüße
// ...
if (button = mbRight) and (iRow > 0) and (iRow < RowCount) then begin // Row := iRow; ContextRow := iRow; pt := ClientToScreen(Point(x, y)); PopUpMenu1.Items.Find('delete').Enabled:= row = irow; PopUpMenu1.Popup(pt.x, pt.y); // Row := iSelected; end // ... |
Ich habe schon verstanden, das diese Zeilen
für die Verschiebung elementar sind aber bei mir macht das keinen Unterschied in der Funktionalität. Es sind keine Auswirkungen spürbar, ob auskommentiert oder nicht. Grüße Klaus |
Dann schlage ich vor, dass du kurz die Nachrichtenschleife abarbeitest:
Delphi-Quellcode:
// ...
if (button = mbRight) and (iRow > 0) and (iRow < RowCount) then begin Row := iRow; Application.ProcessMessages; ContextRow := iRow; pt := ClientToScreen(Point(x, y)); PopUpMenu1.Items.Find('delete').Enabled:= row = irow; PopUpMenu1.Popup(pt.x, pt.y); Row := iSelected; end // ... |
Hallo Achim,
ich habe ja folgende Zeile in meinem Code: PopUpMenu1.Items.Find('delete').Enabled:= row = irow; Damit enable ich den 'delete' Menüeintrag. Wenn goRowSelect auf false ist, ist der Menüeintrag bei jeder Zeile in die ich hineinklicke enabled. Wenn goRowSelect auf true gesetzt ist, ist der Menäeintrag nur bei der Zeile enabled die blau markiert ist. Das Application.ProcessMessages zeigt auch keine Änderung. Grüße Klaus |
Hallo Klaus,
ich fürchte, ich kann dir nicht weiter helfen. Da scheinen Unterschiede zwischen D6 und D7 zu sein und D6 habe ich nicht zur Verfügung. Grüße |
Hallo Achim,
trotzdem Danke für Deine Hilfe, da haben wir den Fehler wenigstens etwas einkreisen können. Wenn es die Zeit erlaubt werde ich das mal mit Turbo-Delphi durchspielen. Grüße Klaus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr. |