![]() |
Re: Komma/Punkt Dezimalseperator
Zitat:
|
Genau sowas wollte ich wissen. Super, vielen Dank!!!
|
Macht ihr das aber kompliziert. :stupid: Eine INI-Datei ist nur eine Textdatei und wenn da 1,50 drin steht, dann ist das eben so. Statt StrReplace und anderes einzusetzen hätte ich schon längst die 1,50 abgespeichert als 150. Dann braucht man nämlich nur durch 100 zu teilen und egal wie die Ländereinstellungen sind, es wird immer funktionieren.
|
Und wenn er da was mit den Ländereinstellungen reinschreibt? Würde ich übrigens auch so erwarten.
|
Du meinst, wenn er da z.B. "Äpfel" in die INI reinschreibt ? Das Ä könnte dann falsch angezeigt / gedruckt werden. Ein Ami würde aber wohl kaum irgendwo deutsche Umlaute drin haben wollen. :shock: Theoretisch vielleicht. Praktisch dürfte so ein Fall äußerst selten vorkommen. Wenn aber schon eine Zahl das Programm zum abstürzen bringen kann (StrToFloat geht nicht => falsche Initialisierung und und...), da hörts auf. 8) Das muß echt nicht sein.
|
Wenn du mich nicht verstehen willst, dan antworte bitte auch nicht. Du hast selsbt das beispiel mit der 1,5 angeführt. Würde das auf einem amerikanischen Rechner länderspezifisch gespeichert werden, wäre das 1.5. Bei dir würde aber nach wie vor 1,5 in der Ini-Datei stehen.
|
Ausserdem mal wieder viel zu kurz gedacht, was ist wenn die Daten aus einer Quelle stammen, über die man keine Kontrolle hat? Zum Beispiel nen Aktienkursticker. Inwiefern eine Lösung, die einem mit ziemlich wenig "Mehraufwand" viel Kopfschmerzen erspart, als umständlich zu bezeichnen ist, ist fraglich :)
Ich versuche meine Projekte von Anfang an so auszulegen dass a) Übersetzung (Lokalisierung) kein grosses Problem ist, und b) der Code möglichst überall gleich funktioniert. Das erspart einem später viel Aufwand. |
Zitat:
|
Oh Gott. Und wenn du vorher nicht weißt wie viele Kommastellen es sind? Speichern kann man es ja noch. Aber woher weißt du durch was für eine zehner Potenz du beim Auslesen Teilen musst? Willst du das auch noch mit abspeichern? Warum nicht die Methode von OldGrumpy nehmen? Die ist effizient, einfach und fehlerfrei richtig angewendet.
|
Luckie und Hansa bei ihren Ehestreitereien. Typisch für Freitagabend. :mrgreen:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr. |