![]() |
Re: MovieOrganizer
Hi Chakotay.
Zitat:
Grüße. |
Zitat:
Zitat:
Wie kann ich NSIS denn dazu überreden mit den Benutzerrechten richtig umzugehen? Bzw. wo liegt da das Problem? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Chris |
@Chris: Das Setup soll nicht mit dem Benutzernamen "umgehen", sondern mit den Rechten des Benutzers. Wenn es feststellt, dass es kein Admin ist, muß es die Installation mit einer entsprechenden Meldung abbrechen, sonst passiert nämlich das, was Mathias beschrieben hat: Die Dateien werden nicht kopiert, weil die Rechte fehle, aber die Starmenüeinträge sind da.
|
Da steht auch "Benutzerrechte"... ;)
Chris |
NSIS kann auch die Benutzerrechte prüfen
Code:
aber ich meinte es eher so, dass du prüfst, ob die kopierte Datei auch wirklich vorhanden ist und abhängig davon den Link erzeugst:
UserInfo::GetAccountType
Pop $0 StrCmp $0 "Admin" +2 MessageBox MB_OK "Admin-Rechte erforderlich!" Abort WeiterImText:
Code:
Zweckmäßig ist´s natürlich schon, wenn die User-Rechte abgefragt und das Setup ggf. beendet wird ... Merkt man eigentlich, dass ich gerade ´ne Doku zu NSIS schreibe? :mrgreen: 35 Seiten habe ich schon. Davon auch ein paar mit solchen Spielereien, und wie man System-DLLs aufrufen kann.
// Datei wird mit Leerstring verglichen
// wenn Vergleich positiv, dann wird +3 wirksam // das ist ein relativer Sprung und übergeht // die beiden Zeilen mit "CreateDirectory" und // "CreateShortcut" IfFileExists "$INSTDIR\cleanup.exe" "" +3 CreateDirectory "$SMPROGRAMS\${NAME}" CreateShortcut "$SMPROGRAMS\${NAME}\${NAME}.lnk" \ "$INSTDIR\cleanup.exe" // hier würde es dann weitergehen, wenn die // Datei nicht vorhanden ist WeiterGehts: |
Cool... :thuimb: Die werde ich mir auf jedenfall ansehen!
Okay. Werde das mal einbauen... Chris |
Noch ´n kleines Geschenk für dein Setup, Chakotay. :)
Zitat:
Ach ja, ich stehe auf solche Spielereien. :) |
Hi Matthias,
danke. Werde das einbauen. Chris |
Hi,
jetzt ist auch schon Version 1.6 online. :) Ist nicht großartig viel verändert worden. Die Vorschläge, die ![]() ChangeLog:
Download: ![]() Projektwebsite: ![]() Hinweise: Das Programm und der Source sind jetzt unter der ![]() Das Setup von 1.5 ist weiterhin online. SourceCode weiterhin enthalten (jetzt auch mit der NSIS-Datei). Es wird immer noch MS XML 4.0 benötigt, dass ![]() Viel Spaß damit, Chris |
Kleine Manöverkritik am Setup:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr. |