![]() |
Re: Winsock Fehler ("ungültige" IP Adresse)
Zitat:
Was genau der alles kann, weiß ich nicht. Bei 2K, das ich gerade draufhabe, ist mein normaler Benutzer Mitglied der Gruppe Administratoren, der kann das auch. Zitat:
|
Jupp, das zählt ja als Admin (eben alle die der Gruppe angehören). Unter W2K ist bei einer Normalo-Installation aber der "Hauptbenutzer" kein Admin -> daher könnte meine Aussage vielleicht marginalen Wert für den Frager haben *g*
|
Zitat:
Ich bin einer, und ich glaub nicht, dass ich nach der Installation in der Hinsicht was verändert habe :? |
Also, wenn du dich anmelden mußt (und das so eingestellt hast während des Setups) dann bist du wahrscheinlich wirklich Admin. Default ist aber, daß sich der User nicht anmelden muß ... dann ist er (wenn dies während der Installation nicht verändert wurde) Hauptbenutzer (aber nicht Admin).
|
Da ich der einzige Benutzer bin, hab ich bei der Installation eingestellt, dass er mich automatisch anmelden soll. Trotzdem bin ich in der Admin-Gruppe.
Aber was solls, das ist nicht das Thema hier. Ich hab auch mal irgendwo was gelesen, dass mit RawSockets und Adminrechten zu tun hatte, aber ich weiß nicht mehr, in welchem Zusammenhang, und schon gar nicht mehr, wo. |
So, hab mich jetzt mal als Gast angemeldet und versucht, einen RawSocket zu erstellen.
Ergebnis: Fehler WSAEACCES. Witzigerweise steht dieser Fehler gar nicht in der Tabelle der möglichen Fehler bei socket(). |
Moin Chewie,
da hätte Dir das PSDK weiterhelfen können. Hier ist der Fehler in der Windows Socket Reference beschrieben. |
Das ist klar. Ich will gar nicht wissen, wie viel Seiten ich schon darin über Windows Sockets gelesen hab :wink:
Ich meinte, dass bei der Beschreibung der Funktion socket im Abschnitt Return Values nicht die Möglichkeit erwähnt ist, dass WSAWACCES zurrückgegeben wird. |
Moin Chewie,
ach so... Ich lass mir immer, zumindest beim Testen, die API Fehler immer mit einem ShowMessage(SysErrorMessage(...)) anzeigen. Mir wär das also gar nicht so aufgefallen ;-) Das ist mit Sicherheit nicht die einzige API Funktion bei der die Möglichen Fehlercodes unvollständig sind. |
Zitat:
Ich hab jetzt übrigens was über die Benutzerrechte gefunden: Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr. |