![]() |
Re: Zusatz zu "Ostersonntag eines Jahres berechnen"
Zitat:
Wenn ich den Code z.B. in einer ISAPI-DLL benutze fliegt mir der Webserver um die Ohren! Hagen hat doch schon gesagt dass Du da ne Exception raisen sollst. |
;)
|
Delphi-Quellcode:
kein "schöner denglish" aber alle Infos für denjenigen der die Funktion falsch benutzt sind drinnen ;)
if (Jahr < 1583) or (Jahr > 3900) then
raise Exception.CreateFmt('function OsterSonntag: parameter Jahr must be between 1583 and 3900 but is %d', [Jahr]); Gruß Hagen |
Ok ich habs geändert. :oops:
|
Hallo Leute,
Zitat:
Nichts ist peinlicher als eine Veröffentlichung auf der Basis einer fehlerhaft implementierten Standardfunktion. Und nichts ist teurer, als das debugging einer schlecht abgeschriebenen Standardfunktion. Freundliche Grüße vom marabu |
Zitat:
![]() |
Mensch Leute, merkt ihr noch was? Habt ihr sonst nichts zu tun?
Wenn hier erst 20 Verbesserungen in den Algorithmus eingebaut werden müssen, damit er endlich funktioniert, dann ist doch irgendwas faul. Es gibt diese mathematischen Formeln um den Ostersonntag zu berechnen. Die zu kodieren ist - wie man sieht - wohl nicht jedermanns Sache. Dazu fragt der Autor in einem anderen Thread noch, wie man denn am besten aus einer vierstelligen Jahreszahl das Jahrhundert und den Rest rausbekommt... arrggh (und das ist kein Witz). Geht doch mal raus und bolzt ein bißchen, super Wetter und das obwohl heute kein Ostersonntag ist. Jedenfalls solltet ihr mal etwas abspannen, sonst kommen eure hirne gar nicht mehr auf touren. |
Zitat:
Ich habe wie gesagt nur die Funktion aus der Wikipedia umgewandelt, Exception-Handlung war mir zu diesem Zeitpunkt völlig egal. Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal den Mund halten! :roll: Btw, funktioniert hat er von Anfang an, lediglich der Tipp von Hagen war eine Ausbesserung, die anderen 4 Edits wären lediglich kleinere Verbesserungen. :roll: |
Zitat:
Pierre meinte "Am Besten" auch im Sinne von "gibt es schon eine vorgefertigte Lösung in Delphi". Das ist was völlig anderes. Mal abgesehen davon hat "Der Autor" auch einen Namen. Mein Güte, was ist denn hier heute los...? |
Ich glaube bttb930 hatte heute eine schlechten tag und braucht jemand zum Abreagieren
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr. |