Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Suche schönere Buttons... (https://www.delphipraxis.net/7770-suche-schoenere-buttons.html)

Coder18 21. Aug 2003 13:18

Re: Suche schönere Buttons...

Da hast du natürlich recht!

Coder

Taladan 21. Aug 2003 13:56

Mit eigenen komponenten läuft das ganze auch flüssiger.
Ähnliche effenkte verwende ich mit JavaScript bei HTML. Die erfahrung zeigt, das das ganze sehr zu lasten des systems geht, statt eine einfache standartkomponente zu verwenden. ich denke bei delphi ist das nicht anders.

Markus 21. Aug 2003 14:50

Naja, es ist vielleicht schon so, aber ich finde halt die Standard-Komponenten etwas langweilig. Wäre schon schön wenn das Programm eine etwas ansprechendere Oberfläche hätte...

Matze 21. Aug 2003 18:26

...falls das Programm für Kinder sein sollte, dann muss es schon schön kindlich aussehen. :mrgreen:

Pseudemys Nelsoni 21. Aug 2003 18:34

was hat design mit kindern zu tun...jedes gute prog hat design....das is das typische win2k-user-klischee die kein xp verwenden...hab ich recht ? ;)

Matze 21. Aug 2003 18:36

OK, du hast gewonnen. :wink:
Ich hab's nur noch mal veranschaulichen wollen. :wink:

Niko 21. Aug 2003 18:41

Zitat:

Zitat von Coder18
Bei meinen Programmen nutze ich auch Images statt Buttons

Wieso ein Image? Mit einem SpeedButton (müsste auch mit einem BitBtn gehen) und einer Bitmap in der Größe des Buttons erhält man den selben Effekt und die Funktion zur Änderung des Bildes beim Klicken ist schon enthalten.

Zitat:

Zitat von Delphi-Hilfe
Zum Erstellen einer Schaltfläche mit einem am Client ausgerichteten Glyph, das die Ränder der Schaltfläche bedeckt, fügen Sie einen 1 Pixel breiten Rand an der oberen und linken Kante der Schaltfläche hinzu und einen 3 Pixel breiten Rand am unteren und rechten Rand. Bearbeiten Sie dazu das in der Eigenschaft Glyph angegebene Bitmap manuell.

Zitat:

Zitat von Matze
Das mit dem BitBtn finde ich, sieht fast so aus, als ob man auf ein Image klicken würde.
Es müsste für mich persönlich schon etwas 3-dimensionaler aussehen.

Das kommt nur darauf an ob die verwendeten Bitmaps einen 3D-Effekt simulieren oder nicht. Um zu sehen wie das geht, kann man von anderen Programmen (mit einem Resourceeditor) abschauen...

Pseudemys Nelsoni 21. Aug 2003 18:44

es war ja nicht böse gemeiont :D

Matze 21. Aug 2003 18:46

Ich weiß. :mrgreen:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.
Seite 2 von 2     12