![]() |
Re: [NonVCL] Hintergundfarbe des TabSheets mit XP-Styles
So, ich hab es dann mal "komplett" in mein Programm eingebaut. Als Referenz noch die Funktion zum dynamischen reinverbasteln, damits unter Windows NT/2000 auch funktionudelt.
Delphi-Quellcode:
Der Aufruf kann dann im Code (siehe Beitrag von MathiasSimmack) folgendermaßen erfolgen:
unit Utilities;
interface uses Windows; type TEnableThemeDialogTexture = function(wnd: HWND; dwFlags: dword): HRESULT; stdcall; function LoadThemeDLL(wnd: hWnd; dwFlags: DWord): Boolean; implementation function LoadThemeDLL(wnd: hWnd; dwFlags: DWord): Boolean; var EnableThemeDlgText: TEnableThemeDialogTexture; hThemeDll: THandle; DllResult: HRESULT; begin Result := False; hThemeDll := LoadLibrary('uxtheme.dll'); If hThemeDll <> 0 then begin @EnableThemeDlgText := GetProcAddress(hThemeDll, 'EnableThemeDialogTexture'); if @EnableThemeDlgText <> nil then begin DllResult := EnableThemeDlgText(wnd, dwFlags); Result := DllResult = S_OK; end; FreeLibrary(hThemeDll); end; end; end.
Delphi-Quellcode:
Ja und dann natürlich noch das allerallerwichtigste.
For I := 0 to Length(hTabDlgs) -1 do
begin hTabDlgs[I] := CreateDialog(hInstance, MAKEINTRESOURCE(200 + I), hDlg, @tabDlgFunc); LoadThemeDLL(hTabDlgs[i], 6); end; Vielen herzlichen Dank!!! :) |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Result := EnableThemeDlgText(wnd, dwFlags) = S_OK;
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ichhabe das gerade mit der VCL ausprobiert und ein TPageControl mit TTabSheets genommen. Da scheint das aber nicht zu funktionieren.
Mein Code:
Delphi-Quellcode:
type
TEnableThemeDialogTexture = function(wnd: HWND; dwFlags: dword): HRESULT; stdcall; const ETDT_ENABLE = $00000002; ETDT_USETABTEXTURE = $00000004; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} function LoadThemeDLL(wnd: hWnd; dwFlags: DWord): Boolean; var EnableThemeDlgText: TEnableThemeDialogTexture; hThemeDll : THandle; DllResult : HRESULT; begin Result := False; hThemeDll := LoadLibrary('uxtheme.dll'); if hThemeDll <> 0 then begin @EnableThemeDlgText := GetProcAddress(hThemeDll, 'EnableThemeDialogTexture'); if @EnableThemeDlgText <> nil then begin DllResult := EnableThemeDlgText(wnd, dwFlags); Result := DllResult = S_OK; end; FreeLibrary(hThemeDll); end; end;
Delphi-Quellcode:
Ein Manifets liegt im Anwendungsverzeichnis. Aber egal, ob ich EnableTabTheme; aufrufe oder nicht, ich sehe nur einen Rand um die Tabsheet. Im XP Usermanager funktioniert es prächtig. Siehe Anhang.
procedure TForm1.EnableTabTheme;
var i: Integer; TabSheet: TTabSheet; hTab: THandle; begin for i := 0 to Form1.ComponentCount - 1 do begin TabSheet := FindComponent('TabSheet' + IntToStr(i)) as TTabSheet; if Assigned(TabSheet) then begin hTab := TabSheet.Handle; if not LoadThemeDLL(hTab, ETDT_ENABLE or ETDT_USETABTEXTURE) then ShowMessage(SysErrorMessage(GetLastError)); end; end; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin EnableTabTheme; end; |
Pu-hu-hu-usch. ;)
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Anzuwenden (um bei deinem Beispiel zu bleiben):
function IsManifestAvailable(const FileName: string): boolean;
const RT_MANIFEST = MAKEINTRESOURCE(24); function ManifestProc(module: HMODULE; lpszType: PAnsiChar; lp: LPARAM): bool; stdcall; begin Result := not(lpszType = RT_MANIFEST); end; var module : HINST; begin Result := false; // the file does not exist if not fileexists(FileName) then exit; // this is not Windows XP or newer if not IsWindowsXp then exit; // ERSETZEN DURCH EIGENE PRÜFROUTINE, OB XP ODER HÖHER!!! // is there a regular .manifest file? Result := fileexists(FileName + '.manifest'); // is there a manifest resource? if not Result then begin module := LoadLibrary(pchar(FileName)); if module <> 0 then Result := not EnumResourceTypes(module, @ManifestProc, 0); end; end;
Delphi-Quellcode:
For I := 0 to Length(hTabDlgs) -1 do
begin hTabDlgs[I] := CreateDialog(hInstance, MAKEINTRESOURCE(200 + I), hDlg, @tabDlgFunc); if IsManifestAvailable(paramstr(0)) then LoadThemeDLL(hTabDlgs[i], ETDT_ENABLETAB); end; |
Wunderbar, hab es grade getestet, funktioniert klasse :-) Jetzt kann ich auch bei der Ressourcen-Einbinde-Frage das Gehirn abschalten...
Hm, das funktioniert alles zu gut hier. Ich glaube ich werd es morgen auf Arbeit mal unter Vista testen, du brauchst neue Herausforderungen :stupid: @Luckie: So weit ich das in Erinnerung habe, funktioniert es ab Delphi 7 (bin mir unsicher), spätestens aber ab Delphi 2005 mit den Standardkomponenten ohne weiteres Zutun. Zu Delphi6-Zeiten hatte ich ein Komponenten-Paket, in dem unter anderem ein XP-PageControl dabei war. Ich muss das bei Gelegenheit mal raussuchen. Ansonsten kann ich mal in den TD-VCL-Sourcen wühlen, vielleicht find' ich da was. |
Unter Vista läuft alles bestens, auch unter Aero.
|
Zitat:
|
Da bekommt "das mach ich doch mit links!" eine völlig neue Bedeutung :lol:
|
Sodele, ich hab mal meine alten Backups durchwühlt und bin fündig geworden. Es sind sich die mdControls von Michael Frank, das letzte Update (zumindest mein letztes Update) war im Jahr 2003 und ist damit schon was länger her. Eine Webseite konnte ich nicht mehr auffinden.
Ich hab mal das was ich aus dem Backup rausextrahieren konnte angehängt. Die Geschichte war Freeware, somit dürfte das in Ordnung sein. Eine Readme hab ich allerdings nimmer. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:51 Uhr. |