Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi BDE zugriff unter XP nur mit Admin Rechten ??? (https://www.delphipraxis.net/77359-bde-zugriff-unter-xp-nur-mit-admin-rechten.html)

Bernhard Geyer 18. Sep 2006 20:19

Re: BDE zugriff unter XP nur mit Admin Rechten ???

Zitat:

Zitat von Steffen0917
Zu deiner Frage nach einer anderen DB: Meine Programme sind halt seit Delphi 4 gewachsen und ich scheue die Umstellung.

Willst Du warten bis gar nichts mehr geht und die Kunden aufgrund der immer anwachsenden Probleme wechseln?

Zitat:

Zitat von Steffen0917
Ausserdem hab ich keine Ahnung was ich da nehmen sollte.

Du verfolgst doch das Forum. Hier werden doch immer wieder vorschläge gemacht. Je nach Einsatzzweck is die eine oder ander DB geeigneter.

Zitat:

Zitat von Steffen0917
Wie gesagt, die Programme müssen mittels Install-CD beim Kunden installiert werden.

Jede Datenbank kann (wenn sie installiert werden darf) verwendet werden. Selbst lassen wir DB's sogar von Cd laufen (Null-Installation nötig)

Zitat:

Zitat von Steffen0917
Installshield-Express packt halt ganz easy die BDE mit drauf und es läuft...(ausser unter XP, wenn man kein Adminrecht hat).

Dann kanns wohl kein aktuelles Installshield sein oder du hast die Installation nicht richtig konfiguriert. Installshield erkennt doch wenn keine Adminrechte vorliegen und warnt doch (wenn du es richtig konfiguriert hast)

Zitat:

Zitat von Steffen0917
Was würdest du mir empfehlen ??

Aus den bisher bekannten Anforderungen: Jede außer BDE und Paradox/DBase.

SubData 18. Sep 2006 22:20

Hab jetzt nich alles gelesen, aber wollte kurz einwerfen:

Wenn die Anwendung richtig programmiert ist, dann läuft die BDE auch ohne Admin Rechte (Installation vorrausgesetzt, oder halt mitgelieferte BDE ohne Installation)

mkinzler 18. Sep 2006 22:22

Zitat:

Zitat von SubData
Hab jetzt nich alles gelesen, aber wollte kurz einwerfen:

Wenn die Anwendung richtig programmiert ist, dann läuft die BDE auch ohne Admin Rechte (Installation vorrausgesetzt, oder halt mitgelieferte BDE ohne Installation)

Nicht wenn diese dann kein Schreibrecht auf die Root des Laufwerkes der Datenbanken hat um die Sperrdatei abzulegen.

SubData 18. Sep 2006 22:23

Code:
  Session.NetFileDir := IncludeTrailingPathDelimiter(ExtractFilePath(ParamStr(0)));

Edit: Oder das Temp Verzeichnis, User Verzeichnis... n Verzeichnis mit Schreibrechten halt :)

mkinzler 18. Sep 2006 22:25

Und wenn er da auch keine Schreibrechte hat? Gebe zu das könnte man dann sicherstellen, aber davon auszugehen kann mann per se nicht.
[Edit:
Zitat:

Edit: Oder das Temp Verzeichnis, User Verzeichnis... n Verzeichnis mit Schreibrechten halt Smile
Temp-Verzeichnis oder / Userverzeichnis. Dann müßte das Temp/User-Verzeichnis im Netz sein und alle unter gleichem Benutzer arbeiten.]

SubData 18. Sep 2006 22:31

Dann das Datenbankverzeichnis... Das ist auch kein Problem und da muss er sowieso Schreibrechte haben :)

mkinzler 18. Sep 2006 22:35

Genau, er müßte. das Problem ist hier nur wenn er kein Admin ist, das Programm lokal in Standardverzeichnis (z.B. c:\Programme\<Programmname> ) installiert wird darunter im Verzeichni db die Datenbank, er keine Schreibrechte besitzt ( XP pro).

SubData 18. Sep 2006 22:36

Ja das ist dann natürlich n anderes Problem -g-

Aber sobald er Schreibrechte auf das Datenbankverzeichnis besitzt brauch er keine Admin Rechte mehr für die BDE / die BDE Dateien.

Das wollte ich damit ausdrücken :)

mkinzler 18. Sep 2006 22:43

Das Problem ist nur, daß Steffen0917 wohl keinen Einfluß darauf hat, ob dieses Schreibrecht bei seinen Kunden eingeräumt ist.

SubData 18. Sep 2006 22:54

Das ist dann allerdings ein Problem...

Wir liefern unsere Software grundsätzlich mit der Bedingung aus, dass Schreibrechte auf das Mandantenverzeichnis vorhanden sein müssen. Dies kann man allerdings mit einem simplen Eintrag in einer INI Datei ändern...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3