![]() |
Re: Delphi & Auflösung
1. hab ich es erstmal mit copy and paste programmierung probiert, aber es klappte nichts.
was soll überhaupt der dritte parameter? dbb |
bpp: Bits Per Pixel = Farbtiefe
|
ah nun klappts
dafür bin ich immernoch mit meiner programiermethode unzufrieden. Erklärt ihr mir
Delphi-Quellcode:
?
function ChangeResolution(sizex, sizey, bpp: DWORD): Boolean;
var DeviceMode: TDeviceModeA; i: Integer; begin i := 0; Result := False; while EnumDisplaySettings(nil, i, DeviceMode) do begin with DeviceMode do if (dmPelsWidth = sizex) and (dmPelsHeight = SizeY) and (dmBitsPerPel = bpp) then begin // erst testen, bevor wir umschalten! case ChangeDisplaySettings(DeviceMode, CDS_TEST) of // es wird klappen! DISP_CHANGE_SUCCESSFUL: Result := True; DISP_CHANGE_RESTART: Showmessage('Neustart erforderlich'); DISP_CHANGE_BADFLAGS: Showmessage('Ungültige Bildschirmeinstellungen'); DISP_CHANGE_FAILED: Showmessage('Auflösung konnte nicht geändert werden'); DISP_CHANGE_BADMODE: Showmessage('Bildschirm unterstützt diese Auflösung nicht'); // Nur Windows NT DISP_CHANGE_NOTUPDATED: Showmessage('Registry konnte nicht aktualisiert werden'); else Result := True; end; if Result then //jetzt wird umgeschaltet ChangeDisplaySettings(DeviceMode, CDS_FULLSCREEN) end; Inc(i); end; end; ich weiss, das ist sehr allgemein gefragt. wenn ihrs genauer haben wollt, wartet ihr, bis ich wieder ein wenig zeit hab, denn im Moment kann ich micht nicht gaz konzentrieren |
Zitat:
Die Erklärungen zu den Kern-Aufrufen von "EnumDisplaySettings" und "ChangeDisplaySettings" findest Du im MSDN: ![]() ![]() [edit] Zitat:
[/edit] |
Was genau erklären, erst wird getestet, ob die Parameter gültig sind ( von der Grafikkarte unterstützt werden). Wenn ja, wird die neue Auflösung gesetzt.
|
siehe edit, ich werd mich noch damit beschäftigen. aber mit msdn (wie hab ich das wieder zu verstehen?)hab ich wieder eine neue Hürde.
wie gesagt: könntet ihr meine Frage kurz schlafen lassen? ich melde mich dann wieder, wenn ich wieder voll für euch da sein kann :) danke soweit, aber im Moment ist bei mir vollstress (am Mittwoch fliege ich nach Madrid und bis dahin hab ich noch viel zu tun. ich schreibe hie während ich Fernsehen gucke(man muss sich ja auch mal entspannen) also lasse ich die komplizierten sachen erstmal liegen. danke für euer verständniss und besonders für eure hilfe |
Zitat:
BTW msdn ist unterkringelt und du weißt ja daß man, wenn man mit der Maus da drüber fähert nen Hint bekommt? |
das smile steht sogar in deinem Ziitat drin und ist auch genauso gemeint.
Hättest du es weggelassen, kläng das zitat sarkastisch, wodurch wir einen vergleichbaren skandal hätten wie beim papst :) und im übrigen hab ich mir die links natürlich angesehen, aber das, was ich da sah ist neu für mich und hat Zeit |
Ansonsten nur mal als Hinweis für andere Suchende welche kein Programm dazu schreiben wollen:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr. |