![]() |
Re: Fenster ohne eigenen Reiter
TWinControl Komponenten sind auf MDI-Forms immer VOR MDI-Childs.
Du müsstest eigene Kompos machen und diese von TGraphicControl ableiten. Die sind dann HINTER den MDI-Childs |
Du kannst das Fenster auch verstecken:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.HideFromTaskBar;
var hwndOwner: HWnd; begin hwndOwner := GetWindow(Handle, GW_OWNER); ShowWindow(hwndOwner, SW_HIDE); end; |
oder hilft dir vllt das hier?
Delphi-Quellcode:
Muss denk ich noch optimiert werden, aber ist denk ich ma ein vernünftiger Ansatz für dein Problemprocedure ShowError(AForm : TForm); var lmeldung : TForm; begin lmeldung:=TForm2.Create(AForm); with lmeldung do try Parent:=AForm; Show; AForm.ActiveControl:=lmeldung; while Visible do begin Application.ProcessMessages; if Assigned(AForm.ActiveControl) and(AForm.ActiveControl.Parent <> lmeldung) then AForm.ActiveControl:=lmeldung; end; finally Free; end; end; procedure TForm3.Button2Click(Sender: TObject); begin ShowError(Self); end; Edit:Code ergänzt |
hallo erstmal,
von der Verwendung von MDI würde ich hier sowieso abraten. das ist erstens nicht mehr modern und zweitens (das ist viel wichtiger) steht mdi ja für "multiple document interface", ist also für programee, die mit dokumenten arbeiten (textprogramme, zeichenprogramme,...) nicht für meldungsfenster. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich (obwohl ich hier so rummeckere) das problem nicht ganz nachvollziehen kann. :oops: bei mir mach delphi (2005) immer nur einen eintrag in die taskleiste für das ganze programm, egal wieviele fenster sich darin befinden. |
naja ich arbeite leider mit einer älteren Delphi Version.
Hab kein Geld für eine neue Delphi Version |
Schau dir doch mal die TD Explorer an.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr. |