![]() |
Re: Combobox mit tag
Zitat:
Allerdings solltest du bedenken, dass TComboBox nur eine objektorientierte Kapselung für die normale Windows-ComboBox ist und ein TCustomComboBoxStrings-Objekt die Elemente nicht beinhaltet sondern nur verwaltet. Dazu gehört auch ein 32-Bit-Wert mit anwendungsspezifischen Daten je Eintrag, und der wird von Delphi eben für die Eigenschaft Objects "missbraucht". |
Hallo Volker!
Ich habe eben schon den StdCtrls durchsucht. Das mit dem Erweitern von TComboBoxStrings war nun der entscheidende Hinweis. Ich glaube jetzt komme ich weiter. Vielen Dank! StTüff |
Was meint Ihr dazu:
Delphi-Quellcode:
Mal abgesehen davon, dass "Insert" noch nicht berücksichtigt ist, könnte es doch in der Art gehen, oder?
unit TaggedCoBo;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Consts, Classes, Controls, StdCtrls; type TTaggedComboBox = class(TComboBox) private { Private declarations } protected { Protected declarations } function GetItemsClass: TCustomComboBoxStringsClass; override; public { Public declarations } published { Published declarations } end; TTaggedComboBoxStrings = class (TCustomComboBoxStrings) public function Addnew(const S: string; tag: integer): Integer; //Insert ist noch nicht berücksichtigt.... procedure Insert(Index: Integer; const S: string); override; function GetTag (idx: integer): integer; private TagArray: array of integer; function Add(const S: string): Integer; override; end; procedure Register; implementation procedure Register; begin RegisterComponents('MyComponents', [TTaggedComboBox]); end; function TTaggedComboBox.GetItemsClass: TCustomComboBoxStringsClass; begin //Hier die Modifizierte Stringklasse zurückgeben Result := TTaggedComboBoxStrings; //inherited; end; function TTaggedComboBoxStrings.Addnew(const S: string; tag: integer): Integer; begin //Den Tag verwalten //String in das Array an der letzten Position einfügen SetLength(TagArray, high(TagArray)+1); TagArray[high(TagArray)]; //Das eigentliche Add aufrufen Result:=Add(S); end; function TTaggedComboBoxStrings.GetTag (idx: integer): integer; begin if idx <= high(TagArray) then Result:=TagArray[idx]; end; function TTaggedComboBoxStrings.Add(const S: string): Integer; begin Result := SendMessage(ComboBox.Handle, CB_ADDSTRING, 0, Longint(PChar(S))); if Result < 0 then raise EOutOfResources.Create(SInsertLineError); end; procedure TTaggedComboBoxStrings.Insert(Index: Integer; const S: string); begin if SendMessage(ComboBox.Handle, CB_INSERTSTRING, Index, Longint(PChar(S))) < 0 then raise EOutOfResources.Create(SInsertLineError); end; end. (Ist noch nicht getestet...) Gruß, StTüff |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr. |