![]() |
Re: Picture2Bitmap
Wir können dem Anfänger wahrlich nicht helfen, an das Freigeben eines Funktionsergebnisses zu denken, das ist sein Problem allein.
Aber kein Profi der Welt würde je auf die Idee kommen, dass ein out-Parameter der Vorbelegung bedarf, weil es dessen Bedeutung ad absurdum führt. Jedenfalls solange er nicht in den Code schaut, und dann würde er ihn flugs umschrauben, um nicht noch einmal auf die Nase zu fliegen ;) . |
Hmm... ja... hab ich auch schon drüber nachgedacht. Sollte man vielleicht einen var-parameter (EDIT: also out->var) draus machen? also ich will da wirklich keine Speicherleichen produzieren. Lieber mal vom Debugger unsanft drauf hingewiesen werden, seine Variablen ordentlcih zu initialisieren. Denn das fällt auf, im gegensatz zu Speicherlecks.
|
Bei Klassen ist es recht egal ob nichts, var, out oder const. Kommt immer aufs gleiche raus.
|
Zitat:
|
Ich meine, wenn man eine Klasse als Parameter übergibt, ist der Zusatz egal.
|
Auch da wäre ich mir nicht sicher.
|
Ich mir schon.
kein Zustatz: Instanzenpointer wird übergeben. var-Zusatz: Pointer auf Instanzenpointer macht keinen Sinn -> Instanzenpointer wird übergeben. const-Zusatz: Instanzenpointer wird übergeben. out-Zusatz: Instanzenpointer wird übergeben. |
Manuel, was passiert, wenn der Parameter in der aufgerufenen Routine verändert wird?
Gruß Hawkeye |
Call by reference. ;)
Klar, wenn der Instanzenpointer übergeben ist. Denn wie will Delphi eine Klasseninstanz kopieren? Also eine einfache Kopie wie bei Strings geht nicht. |
Das Thema "Picture2Bitmap" hatten wir schon mal. Das umwandeln auch. :stupid:
![]()
Delphi-Quellcode:
procedure ConvertImageToBitmap(Image: TImage);
var TmpPic: TPicture; begin TmpPic := TPicture.Create; try TmpPic.Bitmap.Assign(Image.Picture.Graphic); Image.Picture.Bitmap.Assign(TmpPic.Bitmap); finally TmpPic.Free; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr. |