Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Wie gross kann eine Tabelle (sql) werden? welche Auswirkung? (https://www.delphipraxis.net/76000-wie-gross-kann-eine-tabelle-sql-werden-welche-auswirkung.html)

alzaimar 28. Aug 2006 22:54

Re: Wie gross kann eine Tabelle (sql) werden? welche Auswirk

Zitat:

Zitat von alcaeus
Zitat:

Zitat von mkinzler
Muß es MySQL sein? Andere DBMS haben weniger Probleme mit vielen DS.

Auch mySQL hat keine Probleme bei vielen DS. 10k Datensaetze ist weit unter dem, was mySQL schafft. Wichtig ist nur, die Queries daran anzupassen. ;)

'Queries' muss man nicht anpassen, aber Indexe (oder Indizes, je nach sprachlicher Vorliebe). Und eventuell 'On demand fetching': Bilder werden nicht grundsätzlich geladen, sondern z.B. nur auf Aufforderung. Man sieht die normalen Daten, aber die relativ großen Bilder erst nach Button-Klick. Es wäre auch denkbar, ein Thumbnail, eine verkleinerte Version (2-10k) mit abzuspeichern, und beim Browsen zunächst die Mini-Version anzuzeigen.

Ach ja, und 10.000 Records ist wirklich 'Pille-Palle'. Sagen wir, bei 100.000.000 wird es interessant, obwohl auch das mit jedem mittelmäßgen DBMS zu handeln ist. Wichtig ist wirklich nur, das man die Spalten, nach denen man suchen will, mit einem Index versieht.

Aber eins bleibt: mySQL is nix, nimm lieber Firebird oder MSDE (MSSQL 2005 Express). Kostnix und ist schneller und sicherer. Aber das ist ein anderes Thema.

alcaeus 28. Aug 2006 23:14

Ja, das meinte ich eigentlich - gute Index-Vergabe und auch das Auswaehlen von gewuenschten Spalten gehoeren fuer mich dazu ;)

Ob mySQL ein "gutes" DBMS ist oder nicht will ich jetzt nicht diskutieren ;)

Greetz
alcaeus

Bernhard Geyer 28. Aug 2006 23:30

Zitat:

Zitat von alzaimar
Aber eins bleibt: mySQL is nix, nimm lieber Firebird oder MSDE (MSSQL 2005 Express). Kostnix und ist schneller und sicherer. Aber das ist ein anderes Thema.

Beweise das FireBird oder MSDE schneller oder sicherer sind?
Was ich sagen kann ist das der MS SQL-Server sich dynamischer an die DB-Größe anpasst wo man bei MySQL schon mal an den Ini-Dateien herumfummeln muss (Buffergrößen etc. um eine gute Performance bei großen DB's zu bekommen). Dafür ist es die zurückhaltenstes DB die ich kenne. Oracle schnappt sich in der Default-Installation soft allen verfügbaren speicher, MS SQL erst wenn es ein muß aber behält ihn dann und MySQL kann man schon bei der Installation angeben ob es sparsam mit Ram sein soll da der Rechner noch für was anderes gebraucht wird.

alzaimar 29. Aug 2006 08:34

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Beweise das FireBird oder MSDE schneller oder sicherer sind?

MySQL im schnellen Modus fahren, Daten einfügen, Stecker ziehen. Dann die "Crashrecovery" genießen. Ist wie Lotto.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr.
Seite 2 von 2     12