![]() |
Re: [MySQL] Negative SQL-Abfrage
Mmh, um den Subquery zu umschiffen packe ich den inneren Select in eine temporäre Tabelle. Ich hoffe ich kann auf diese dann irgendwie das "NOT EXISTS" anwenden.. EDIT: :wall: Nö. "EXISTS" gehört natürlich zu den SubQueries. Wird wohl schwierig den Provider zu einer Änderung zu bewegen.
|
Hallo!
Noch ein Versuch!
SQL-Code:
Mit Firebird 2.0 klappts (Hab da nur Bücher in buecher umbenannt).
select bücher.name
from bücher left outer join reservierungen on reservierungen.buch_id = bücher.id and reservierungen.woche in (38, 39) where reservierungen.woche is null group by bücher.name Geht das mit MySQL auch? Gruß onlinekater |
Zitat:
|
SQL-Code:
So klappt es! Vielen Dank! Mein Fehler war es die Bedingung mit der KW in die WHERE-Klausel zu setzen anstatt in die JOIN-Bedingung. Wieder was gelernt.
select bücher.name, "KW 38 frei"
from bücher left outer join reservierungen on reservierungen.buch_id = bücher.id and reservierungen.woche = 38 where reservierungen.woche is null group by bücher.name UNION select bücher.name, "KW 39 frei" from bücher left outer join reservierungen on reservierungen.buch_id = bücher.id and reservierungen.woche = 39 where reservierungen.woche is null group by bücher.name |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Jelly" von "Programmieren allgemein" nach "Datenbanken" verschoben.
Dank an Thorben77. Definitiv falsche Sparte |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr. |