![]() |
Re: Zahl suchen wie oft sie vorkommt ?
Zitat:
Zitat:
SQL-Code:
Außerdem ist mir (und offensichtlich auch Martin) völlig unklar, an welcher Stelle und zu welchem Zweck Du eine Anzahl aus vielen Datensätzen mit vielen Feldinhalten 'Datum' in der Anzeige verbinden willst. Jürgen
SELECT COUNT(*) AS Anzahl FROM lotto WHERE (Z1 = 13) OR (Z2 = 13) OR (Z3 = 13)OR (Z4 = 13)OR (Z5 = 13)OR (Z6 = 13)
|
Hallo,
setze mal nen breakpoint, dann wirst du sehen, dass der Fehler gar nicht dort kommt. Heiko |
ich will ja kein datum anzeigen wenn ich die häufigkeit der zahl 13 suche ,der fehler kommt wenn ich den code ausführe, ich weiß auch nicht warum, weil ich habe nur die 6 felder, z1 bis z6 angegeben beim sqlcode ?
mfg vader |
hallo,
es funktioniert, es kommt zwar die fehlermeldung das "feld datum wurde nicht gefunden", aber dann wird das feld count mit der häufigkeit der zahl 13 angezeigt !! mfg vader |
Welches datum soll er auch anzeigen. Die berechnete Anzahl bezieht sich auch auf verschiedene Datumswerte.
Ist irgendeien Anzeige Komponente mit dem Datumsfeld verknüpft? |
Hallo Vader,
sicher, dass der Fehler genau dort ? Breakpoint auf form1.Query1.Open (F5), dann laufen lassen, mit F8 über Open drüberweg und mit F7 weiter. Wo ist denn der Code, wo du das in das Label (?) einträgst ? Heiko |
hallo hoika,
mache das später mit den debugger, möchte das mit einen editfeld machen weil ich will ja verschiedene zahlen abrufen wie oft sie gekommen sind,hab das so probiert aber geht nicht
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject);
begin form1.Query1.Close; form1.Query1.SQL.Text := 'SELECT COUNT(*) AS Anzahl FROM lotto WHERE (Z1 = edit1.text) OR (Z2 = edit1.text) OR (Z3 = edit1.text)OR (Z4 = edit1.text)OR (Z5 = edit1.text)OR (Z6 = edit1.text)'; form1.Query1.Open end; mfg vader |
Delphi-Quellcode:
begin form1.Query1.Close; form1.Query1.SQL.Text := 'SELECT COUNT(*) AS Anzahl FROM lotto WHERE (Z1 = :Zahl) OR (Z2 = :zahl) OR ... Form.Query1.ParamByName('zahl').Value := edit1.Text; form1.Query1.Open; end; |
hallo mkinzler
es kommt der fehler: " keine übereinstimmung der typen im ausdruck " ???
Delphi-Quellcode:
mfg vader
begin form1.Query1.Close; form1.Query1.SQL.Text := 'SELECT COUNT(*) AS Anzahl FROM lotto WHERE (Z1 = :zahl) OR (Z2 = :zahl) OR (Z3 = :zahl)OR (Z4 = :zahl)OR (Z5 = :zahl)OR (Z6 = :zahl)'; Form1.Query1.ParamByName('zahl').Value := edit1.Text; form1.Query1.Open end; |
Setze den Typ des Parameters auf ptInteger und weise am besten mit .asString statt .Value zu.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr. |