![]() |
Re: Rübenjagd
Also als Spiel für zwischendurch ist das ganze nicht schlecht! Etwas eigenartig finde ich die Windows-Standardkomponenten im Spiel (Buttons...); vor allem die MessageBox.
|
Zitat:
Achja und wenn ich bei dem SPiel 99999 Rüben einstelle, erscheinen trotzdem nur 10 stück auf dem Feld, aber es steht ich hätte erst 0 von 99999 RÜben eingesammelt.... |
Zitat:
Den Kegel zeichnest du dann auf einem Canvas mit der Funktion Pie, mit der du sowas wie einen Tortenausschnitt machen kannst. Außerdem musst du viel mit trigonometrischen Funktionen arbeiten, damit du rauskriegst, was die Koordinaten der Tortenecken sind. Es hat also viel mit Mathe zu tun. Alternativ wäre möglich, so einen fertigen Kegel in ein Image zu laden und darin zu drehen. In beiden Fällen muss sich der Sichtkegel natürlich immer mit den Bauern mitbewegen. Was anderes: Wenn der Spieler schräg läuft, sind die Bewegungen in x- bzw. y-Richtung genau so schnell, wie wenn er waagerecht bzw. senkrecht läuft. Dadurch ist man beim diagonalen Laufen immer ca. 1,4mal so schnell. Die x- und y-Geschwindigkeit sollte daher beim diagonalen Laufen durch Wurzel(2) geteilt werden. |
@Cöster: Ich bin zwar Mathe LK aber mit soviel Mathe( :( ) Naja, ich werde mich mal umschauen.
Und mit Image: Das Bild wäre dann immer Rechteckig oder Quadratisch, und nicht "Kegelförmig". --> Es ist fast so wie wenn man einen Sichtbereich macht der Quadratisch ist! @Antigo: Dazu ist ja auch das SpinEdit da!!! :warn: :zwinker: Man gibt da nicht einfach irgendwelche Zahlen ein! //Ich habe das eigentlich unterbunden mit:
Delphi-Quellcode:
@ cruso: Ja, ich weiß, aber mit eigenen Komponenten erstellen hab ichs noch nicht so. Ich lese mir gerade ein paar Tutorials durch. Und wegen MessageBox, das hier ist ne ShowMessage, die war am einfachsten für den Zweck( Da ich keine Lust hatte noch eine Form zu erstellen :angel2:
procedure Beenden1Click(...);
begin ... if SpinEdit1.Text>20 then Spinedit1.Text:=20; if SpinEdit1.Text<5 then Spinedit1.Text:=5; ... end; Hille |
Zitat:
|
Kann man auch, stimmt, aber eigentlich ist es egal, ob der Benutzer nun sieht das er nicht mehr als 20 darf oder nicht, denn es wird ja eigentlich geändert.
Ich kanns ja ändern, komme aber erst am Montag dazu es dann hochzuladen. Hille |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr. |