![]() |
Re: Probleme mit sum function in sql-Statement
Wie gesagt bekommst du das nicht in einer einfachen Abfrage. wäre mit einem join oder ner SP möglich.
|
Hi,
Zitat:
|
du könntest zur jeder Zeile den Summenwert hinzujoinen. Oder 2halt 2 unterschiedliche Abfragen verwenden.
|
Hallo barnti,
deine Abfrage ist mir unverständlich. Das liegt vielleicht an Oracle... Aber müssen nicht die JOINs mit der Haupttabelle verbunden werden? Und dann die Aliase, mach dir das Leben doch nicht so schwer. Nimm kürze und einfachere, dafür sind sie da.
SQL-Code:
Wie werden die Tabellen miteinander verbunden?
SELECT c.code,
a.nomDate, a.updTs, b.firstName, b.lastName, a.mi, SUM(a.mi) FROM empPersAcct a LEFT JOIN tcsLogin b ON ??? INNER JOIN persAcct c ON ??? WHERE c.code = 'URLAUB' AND a.emp.empSk = -979941237706 ^-- ??? Warscheinlich bin ich nur zu unwissend in Bezug auf Oracle. Gruss Thorsten |
Hallo Thorsten,
ich frage die Datenbank über Hibernate (HQL) ab. Daher diese Syntax. Ja, die Aliase sind etwas lang aber bei langen Abfragen wenigstens lesbar. Gibts da nun noch eine Möglichkeit oder muss ich das in mehreren einzelnen Abfragen lösen? |
Hallo bartni,
ich versuche es einfach nochmal...
SQL-Code:
???: Hier muss die Verbindung zur aktuellen Zeile in der äußeren EmpPersAcct Tabelle hergestellt werden.
SELECT
persacct.code, emppersacct.nomDate, emppersacct.updTs, tcslogin.firstName, tcslogin.lastName, emppersacct.mi, (SELECT SUM(emppersacct.mi) FROM EmpPersAcct WHERE ???) AS summe FROM EmpPersAcct emppersacct LEFT JOIN emppersacct.tcsLogin tcslogin INNER JOIN emppersacct.persAcct persacct WHERE persacct.code = 'URLAUB' AND emppersacct.emp.empSk = -979941237706 Da ich deine Datenbankbeziehungen nicht kenne, kann ich an der Stelle nicht weiter helfen. Welche Spalte(n) ist/sind den der/die Primarykey(s) in EmpPersAcct? Eine Alternative wäre noch ein zweiter LEFT JOIN, in dem die Summen gebildet werden. Aber mit deinen komischen JOIN-Strukturen komme ich nicht klar, sorry. Gruss Thorsten |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr. |