![]() |
AW: Paintbox Zeichnung löschen
Ich male mit Paintbox1.Repaint statt invalidate und funktioniert ;) Frage ist ja eher, ob es einen Befehl gibt, der vll so aussieht: PaintBox1.Clear;
Wenn ich Paintbox1:=Nil mache, kommt während dem Programm (gleich wenn eine MouseMove-prozedur erzeugt wird) eine Fehlermeldung. Vll gibt es statt Löschen oder Überzeichnen noch eine Lösung, mit der ich eine einzige akkutalisierende Linie zwischen Linie und Kugel habe. |
wenn Du invalidate aufrufst und im OnPaint nichts gemalt wird, ist die Paintbox doch leer:?::?:
|
Nicht optimiert, aber geht:
Delphi-Quellcode:
Procedure Bmp1Clear;
var i : Integer; BEGIN for i:= 0 to bmp1.Width do BEGIN with Bmp1.Canvas do Begin pen.color:= 0; moveto(i,bmp1.Height); lineto(i,0); end; END; END; |
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
edit1: So Leute, saß heute 5 Stunden dran und habs nicht hinbekommen. War den ganzen Abend weg, komm wieder und es funktioniert. Weiß auch wie jetzt :p In meinem MouseMove-Ereignis hat er ja erst die alte Linie übermalt "Repaint" ausgeführt. die neue gezeichnet und nochmal "Repaint" gemacht. Wenn ich das erste weglasse, ist auch das Blinken weg. Ich brauche nämlich einfach nur in der Bitmap die alte Linie übermalen ( nicht in der Paintbox zusätzlich, da die sowieso jedesmal die Bitmap neuzeichnet ). |
Zitat:
Ich habe das einfach aus einem Programm von mir herauskopiert und da passt es - denn Rectangle oder was anderes würde den ganzen Bereich übermalen... |
Zitat:
Und da mein Hintergrund weiß ist, hiflt mir schwarz an der Stelle wenig. Lieber ClWhite xD |
bmp1.Width und bmp1.Height habe ich nachträglich eingefügt - im Original steht bei mir was anderes...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr. |