Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Deutsche Version von Consts.pas von Delphi 2006 (https://www.delphipraxis.net/74334-deutsche-version-von-consts-pas-von-delphi-2006-a.html)

Balu der Bär 1. Aug 2006 18:09

Re: Deutsche Version von Consts.pas von Delphi 2006

Zitat:

Zitat von xZise
Weil wir der englischen Sprache mächtig sind, und es deshalb billiger ist eine englische Delphi 7 IDE zu downloaden und dann nachher die const.pas zu übersetzen!

Scheinbar hast du meinen Beitrag komplett nicht verstanden, ich spielte nicht auf die Leute an die sich eine Delphi 7 Personal mal eben runterladen sondern die sich eine Prof/Architekt mal eben besorgen. ;)

xZise 1. Aug 2006 19:26

Achso... Ich fühlte mich irgendwoe mit "dir" angesprochen :D

SirThornberry 1. Aug 2006 19:35

für was genau brauchst du die Consts.pas? Wenn du auf Windowsfunktionen und Dialog zurück greifst sollten diese in der Sprache des Windows sein.
[OT]
Die Englische Version hat den Vorteil das man zeitnah mit Updates versorgt wird. Zudem geh ich davon aus das die englische Version die Hauptversion ist und die anderen Sprachen davon abgeleitet werden. Somit sollte die englische Version die wenigsten Fehler haben. Ich seh das in unserer Softwareschmiede. Zuerst wird alles deutsch gebaut und wenn das fertig ist wird es zum Übersetzen gebracht. Wenn dort irgendwas vergessen wird oder ungünstig übersetzt sind teilweise noch Meldungen auf deutsch oder nicht vollständig leserlich weil ein Teil nicht dargestellt werden kann zwecks Platzmangel.
[/OT]

Sascha L 1. Aug 2006 21:08

@SirThornberry: Leider sind die Dialoge eben nicht in der Sprache von Windows.

Wenn ich einen MessageDLG verwende, dann steht da z.B. "Cancel" und nicht "Abbrechen". Da es jetzt aber nur um ein paar Dialge geht, wäre es wahnwitzig sich extra noch mal die deutsche Version zu kaufen. Hab jetzt einfach die paar Strings selbst übersetzt und die Consts.pas dann ins Programmverzeichnis kopiert, sodass diese verwendet wird. Das dürfte ja wohl nicht illegal sein, man ja die Sourcen beliebig für eigene Zwecke verändern darf - schließlich sind sie ja auch mit dabei.

Ich finde das von Borland aber irgendwie dämlich, dass sie nicht wenigstens die Resourcestrings in allen Sprachen kostenlos anbieten. So ist man doch für jede Sprache gezwungen sich das Programm in der Sprache zu kaufen oder selbst Hand anzulegen. Da man ja eh selbst die Strings übersetzen kann, verstehe ich nicht, wieso man dann nicht einfach die Unit von der deutschen Version verwenden darf? Wo ist der Unterschied? Wer will später herausfinden, ob ich die Strings selbst übersetzt habe oder ob ich die fertig übersetzen von der deutchen Version genommen habe?

SirThornberry 1. Aug 2006 21:11

MessageDlg ist ein Delphieigener Dialog. Verwende Stattdessen lieber MessageBox.

CK_CK 1. Aug 2006 21:12

Zitat:

Zitat von sakura
Womit die Frage nach der Legalität beantwortet wäre. Ich hatte vor Jahren mal bei Borland nachgefragt und dort war dann die Antwort, dass ich es mir kaufen müsse und man mir anders leider nicht helfen könne.

...:cat:...

Vielleicht denken die ja heute anders... Warum sollte man also nicht einfach jetzt nochmal nachfragen???

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.
Seite 2 von 2     12