![]() |
Re: Sicherheitseinstellungen von Dateien ändern
Zur Zeit sieht es so aus:
Delphi-Quellcode:
Also fast alles noch von dir. Nur ich bekomme das einfach nicht richtig weiter hin. Zum verzweifeln.
var FileH : THandle;
FileName : String; SecAtr : Security_Attributes; begin if OpenDialog1.Execute then begin // Dateiname mit komlettem Pfad FileName := OpenDialog1.FileName; // Security_Attributes - Struktur füllen Fillchar(SecAtr, SizeOf(Security_Attributes), 0); SecAtr.bInheritHandle := True; SecAtr.nLength := SizeOf(SecAtr); // SecAtr.lpSecurityDescriptor := // Handle holen FileH := CreateFile( PChar(FileName), GENERIC_ALL,//FILE_ALL_ACCESS, FILE_SHARE_WRITE, SecAtr, OPEN_EXISTING, FILE_ATTRIBUTE_NORMAL, 0); // Handle prüfen If (FileH <> 0) and (GetLastError = Error_Success) then begin // und jetzt SetSecurityInfo auslesen end; CloseHandle(FileH); end; end; [edit=sakura]Doppelpost gelöscht. Mfg, sakura[/edit] |
Hi,
beim rumtesten mit CreateFile bin ich auf die API-Methode GetFileSecurity gestoßen. Da kann man sich CreateFile offensichtlich spaaren. GetSecurityInfo hat mein Compiler aber nicht gefunden. Ich nutze D5 und arbeite auf Win2000. GetSecurityInfo ist auch eine reine NT-Methode! Da ich den Code jetzt auch mal ausprobiert habe gebe ich die hier gleich mal die Korrektur. Da waren einige Flüchtigkeitsfehler drin.
Delphi-Quellcode:
Mal schaun wie wir so weiterkommen.private { Private-Deklarationen } FFiH : THandle; Function TForm1.OpenFileSecure: Boolean; var FiName : String; SecAtr : Security_Attributes; SD : SECURITY_DESCRIPTOR; begin Result := False; // Dateiname mit komlettem Pfad FiName := Edit1.Text + #0; If Length(FiName) = 0 then Exit; // Security_Attributes - Struktur füllen Fillchar(SecAtr, Sizeof(Security_Attributes), 0); secAtr.bInheritHandle := True; secAtr.nLength := Sizeof(SecAtr); // Handle hilen FFiH := CreateFile( @FiName[1], GENERIC_READ or GENERIC_WRITE, FILE_SHARE_WRITE, @secAtr, OPEN_EXISTING, FILE_ATTRIBUTE_NORMAL, 0); // Handle prüfen If (FFiH = 0) or (GetLastError <> Error_Success) then Exit; ChangeItems(FFiH); // und jetzt SetSecurityInfo { GetSecurityInfo(FFiH, SE_FILE_OBJECT, OWNER_SECURITY_INFORMATION, nil, nil, nil, nil, nil); } Result := True; end; |
Mit dem GetSecurityInfo hast du natürlich Recht. :oops:
So, jetzt sind wir also bei dem tollen Auslesen der Infos (PSECURITY_DESCRIPTOR) mit dem Setzen von SECURITY_INFORMATION die wir von GetFileSecurity bekommen. |
o.k.,
ich hab beim verfolgen von PSECURITY_DESCRIPTOR in der Unit Windows folgende Structur gefunden:
Delphi-Quellcode:
So wie ich es verstanden habe kann man hier jedoch nicht auf die entsprechenden Felder direkt zugreifen, sondern muß sich weiterer Methoden zum Auslesen bedienen.
PSecurityDescriptor = ^TSecurityDescriptor;
_SECURITY_DESCRIPTOR = record Revision: Byte; Sbz1: Byte; Control: SECURITY_DESCRIPTOR_CONTROL; Owner: PSID; Group: PSID; Sacl: PACL; Dacl: PACL; end; In der Hilfe für GetFileSecurity finden sich entsprechende Verweise: Zitat:
Gruß oki |
Den Typ PSecurityDescriptor hatte ich auch gefunden, nur darin sind die Eigenschaften wieder extrem verschachtelt (verweisen auf andere Typen), was das Auslesen hier auch zum Problem macht. :(
Schauen wir mal wie weit wir kommen. |
Ja also, wir kommen so weiter:
in der Hilfe zu GetFileSecurity ist folgendes vermerkt: Zitat:
. Dort findest du die Links zu den von mir angeführten Methoden. Somit heißt das, das wenn du den PSECURITY_DESCRIPTOR mit GetFileSecurity bekommen hast, du die Elemente der Struktur (wie oben) mit diesen Methoden ermitteln kannst. Bsp.: Zitat:
Gruß oki |
Hm, nur ich scheitere ja gerade an der Verwendung von GetSecurityDescriptorControl und der SECURITY_DESCRIPTOR_CONTROL Struktur. Daher komm ich ja nicht weiter.
|
Hi,
poste mal schnell den aktulen Stand deines Codes. Gruß oki |
Hier mein Stand, wie du siehst ist GetSecurityDescriptorControl noch ziemlich mit Fragezeichen behaftet. Der Weg müßte aber OK sein.
Delphi-Quellcode:
private
{ Private-Deklarationen } FFiH : THandle; ... procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var FileName: String; SecAtr: Security_Attributes; SD: SECURITY_DESCRIPTOR; PSD: PSecurity_Descriptor; PSDSize, needed: dword; begin if OpenDialog1.Execute then begin FileName := OpenDIalog1.FileName; If Length(FileName) = 0 then Exit; // Security_Attributes - Struktur füllen Fillchar(SecAtr, Sizeof(Security_Attributes), 0); secAtr.bInheritHandle := True; secAtr.nLength := Sizeof(SecAtr); // secAtr.lpSecurityDescriptor := nil; if (GetFileSecurity(PChar(FileName), OWNER_SECURITY_INFORMATION, PSD, PSDSize, needed) = true) and (GetLastError = Error_Success) then begin if (GetSecurityDescriptorControl(PSD, SE_OWNER_DEFAULTED, ?) = true) and (GetLastError = Error_Success) then begin end; end; end; end; |
jo,
ich denk so:
Delphi-Quellcode:
probier mal.var PControl : SECURITY_DESCRIPTOR_CONTROL; Revision : DWORD; if (GetSecurityDescriptorControl(PSD, PControl, Revision ) ) and (GetLastError = Error_Success) then begin Gruß oki |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr. |