![]() |
Re: String Zeichen für Zeichen nach ANSI-Codes durchsuchen?
Nächster Versuch:
Delphi-Quellcode:
function IsNumberInString(const s: String): Boolean;
var i: Integer; begin result := FALSE; i := length(s); while i > 0 do begin if (s[i] in [#48..#57]) then begin result := TRUE; exit; end; dec(i); end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var i: Integer; s: String; begin s := 'sdfvsa7843vskljc023dskjv3746'; s := 'abc'; if IsNumberInString(s) then ShowMessage('Ziffer vorhanden.') else ShowMessage('War wohl nichts.'); end; |
Und noch einer:
Delphi-Quellcode:
function OnlyNumbersInString(const s: String): Boolean;
var i: Integer; begin result := TRUE; i := length(s); while i > 0 do begin if not (s[i] in [#48..#57]) then begin result := FALSE; end; dec(i); end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var i: Integer; s: String; begin s := 'sdfvsa7843vskljc023dskjv3746'; s := 'a123'; if OnlyNumbersInString(s) then ShowMessage('nur Ziffer') else ShowMessage('gemischt'); end; |
Hui,
danke Luckie. Ich guck mir Dein Beispiel morgen also heute morgen mal an wenn ich ausgeschlafen habe. gehe jetzt ins bettchen *gähn* augenfastzufallendengruß Arma. |
Warte eine habe ich noch.
|
Jetzt habe ich es:
Delphi-Quellcode:
function IsValidFloat(const s: String): Boolean;
var i: Integer; begin result := TRUE; i := length(s); while i > 0 do begin if not (s[i] in [#48..#57, #44, #45, #46]) then begin result := FALSE; exit; end; dec(i); end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var i: Integer; s: String; begin s := '13 gramm sind 10 zuviel'; //s := '-124.040,012'; //s := 'dieses Rezept ist nicht zum kochen gedacht'; if IsValidFloat(s) then ShowMessage('Zahl') else ShowMessage('gemischt'); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr. |