![]() |
Re: UTF-8 mit GR32 zeichnen?
Du kannst doch die Image32-Komponenet verwenden, anstatt DrawText halt WideCanvasTextOut verwenden.
|
Ich kenne die Komponente nicht, wenn sie aber wie die ursprünglichen von Delphi arbeitet, wird der WideString einfach zu einem AnsiString gemacht und kann daher nicht richtig dargestellt werden. Obwohl der Name image32 eigentlich etwas anderes suggeriert. Was nimmt es denn als Parameter String oder WideString?
wgDefault bei ScriptGetFontProperties gibt die Ersetzungsglyphe an. |
aber beim textout kannich doch kein bereich (Rect) übergeben, in das dann der text korrekt umgebrochen wird oder?
habe nämlich je nachdem was der benutzer auswählt, verschiedene bereiche, in die der text dann reingesetzt wird, auch die textgröße wird angepasst, dh wenn jemand 3wörter reinschreibt, wirds riesig gezeichnet, wenn jemand aber ein roman da reinschreibt, wirds so klein gezeichnet, das das letze wort ganz unten noch zu lesen ist... und textout hat sowas ja nicht :( die methode DrawText ist aber eine aus der winapi soweit ich des weiß!!! das verwundert mich ja noch mehr! aber als textparameter benötigt es PChar, kein PWideChar. |
Dann verwende WideCanvasTextRect
|
Mach ein W ran. Die Api-Funktionen gibt es als Ansi- und Widestringvariante. DrawTextW ist für Unicode zuständig.
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
achso, ja ok, aber die tnt imagekompo is ja quasi eine normale imagekompo, und liefert seeehr viel schlechtere qualität wie es die graphics32 kompo tut, vorallem beim resizen.
aber es funktioniert ja schon ganz gut, ich möchte mich bei euch bedanken :) |
Zitat:
|
Zitat:
Das A für Ansi oder W für WideString muss man sich dann halt selbst dazu denken. Die Delphi Units verwenden ohne anhängenden Buchstaben (oder sogar fehlerhaft mit W) einfach die A-Version. Die Installation der Tnt-Controls würde ich jedenfalls auch sehr empfehlen, das macht vieles deutlich einfacher. Allerdings stehen einige interessante Funktionen nicht automatisch durch die Komponenten zur Verfügung, da sie für diese nur intern verwendet werden. TntGraphics (WideCanvas...) musst du also direkt angeben, um deren Funktionen benutzen zu können. TntSysUtils ist z.B. für jemanden, der mit Unicode arbeitet ein richtiger Schatz. Mal so nebenbei, ich habe schon gesucht, aber die von dir benutzten Komponenten nicht gefunden. Hast du dafür eine Adresse? Vielleicht mal nützlich. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr. |