Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Rechenaufgabe (https://www.delphipraxis.net/73172-rechenaufgabe.html)

Hawkeye219 17. Jul 2006 12:11

Re: Rechenaufgabe

Hi Manuel!

Der ASM-Code ist die 1:1-Übersetzung deines Delphi-Codes. 'cdq' ist die vorzeichenrichtige Erweiterung von EAX auf 64 Bit (in EDX:EAX). Nach dem 'cdq' steht also in EDX entweder eine 0 (bei positiven Zahlen) oder eine -1 (bei negativen Zahlen). Bei positiven Zahlen verändern 'xor' und 'sub' somit den Inhalt von EAX nicht, bei negativen Zahlen entspricht 'xor' dem 'not', das 'sub' subtrahiert -1 (addiert also +1). Das ganze ohne Sprungbefehle, welche den Prozessor u. U. ausbremsen könnten.

Das 'do' war wohl nur ein Schreibfehler...

Gruß Hawkeye

himitsu 17. Jul 2006 12:13

@Amateurprofi: was ich schrieb, war der Pascal-Code und du hattest ja schon die optimiertere Version.

In Pascal muß man ja z.B. immer das ergebnis zuweisen, auch wenn es eigentlich sinnlos wäre ... in ASM könnte man es gleich optimiert schreiben, aber in Pascal schreibt man es halt erstmal hin, damit der Compiler nicht mekert und läßt es sich dann wieder wegoptimieren :stupid:

z.B. beim Integer:
X wir im EAX übergeben und das Result liegt auch im EAX ... also wäre Result := X; nicht nötig.

Rate also mal warum ich da oben was fett geschrieben hatte :zwinker:

und bei den realen Werten macht die ganze Prüfung halt fabs ... na ja, wenn wann den aufbau der Typen kennt, dann weiß man, daß es da wirklich ein "NegativBit" gibt, welches man einfach löschen kann.
aber es ginge noch schneller

Delphi-Quellcode:
// abs für 'nen double
mov  eax, [adresse+4]
and  eax, $7fffffff
mov  [adresse+4], eax

[add]
CDQ
Convert Double to Quad
EDX:EAX := EAX (signed)

[edit]
zu langsam -.-''

3_of_8 17. Jul 2006 12:21

Aaaah, jetzt versteh ichs... eigentlich ganz logisch.

BTW: if ... do ist tatsächlich ein Schreibfehler, der mir jetzt im Nachhinein einen unangenehmen Schauer den Rücken runterlaufen lässt.

Amateurprofi 17. Jul 2006 15:39

Zitat:

Zitat von himitsu
Delphi-Quellcode:
// abs für 'nen double
mov  eax, [adresse+4]
and  eax, $7fffffff
mov  [adresse+4], eax

Ja, himitsu,
schneller geht's wohl kaum - aber kürzer (und m.E. eleganter, weil kein Register benötigt wird)

z.B.
Delphi-Quellcode:
and dword [a+4],$7FFFFFFF
oder
Delphi-Quellcode:
and word [a+6],$7FFF
oder
Delphi-Quellcode:
and byte [a+7],$7F
oder
Delphi-Quellcode:
btr dword [a+4],31
oder
Delphi-Quellcode:
btr word [a+6],15
wobei a jeweils für die Adresse steht

Die von Dir gezeigte Version und die die ersten 3 Alternativen sind gleich schnell, die beiden letzten brauchen ein paar (4 bei mir) CPU-Ticks mehr.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.
Seite 2 von 2     12