![]() |
Re: zur MySQL Verbinden und Einträge überprüfen
Ja da gebe ich dir recht, aber mir gings erst mal um die ausführung.
Ich wollt erst mal das mit dem überprüfen kennelernen, bevor ich mich daran mache, die sache weiter auszubauen, außerdem bezweifle ich es 100 oder mehr Benutzer eintragen zu müssen. Erstmal Danke, das du dir die Zeit nimmst, mir das verständlich zu machen |
Nur deine Struktur ist sehr schlecht, da um zu überprüfen ob ein Beutzer existiert alle Felder überprüft werden müßen.
Zitat:
SQL-Code:
Und wenn ein neuer Benutzer dazukommt brauchst du nur ein Insert machen, anstatt wie bei deiner Lösung erst die Struktur der Tabelle und die Abfrage zu ändern.
select * from Users where Username = '<user>';
|
Na gut, dann werd ich mal drüber hirnen, und es nach deinem Vorschlag machen.
Ich danke dir für deine Geduld. |
Keine Ursache.
|
Hallo mkinzler,
Habe mir deinen Rat zu Herzen genommen und in die Tabelle jetz mit ID eingegeben. Und habe es jetzt geschaft die Abfrage zu Formulieren und den Inhalt kann ich jetzt in eine Listbox anzeigen lassen.
Delphi-Quellcode:
stellt sich mir nur noch die Frage, wie kann ich jetzt den eingegebenen Namen im Edit
procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject);
var q: string; ex: boolean; i:integer; begin //Verbindung zur Datenbank FMysql.Host := 'http://localhost/ssfmessenger.ss.funpic.de'; FMysql.port := 3306; FMysql.user :='ssfmessenger_02'; FMysql.password := 'saschascholz'; FMysql.UnixSocket := ''; FMysql.Db := 'ssfmessenger_02'; // Datenbank auf dem Server FMysql.UseNamedPipe := false; FMysql.UseSSL := false; FMysql.Compress := true; FMysql.TrySockets := false; if assigned(FResult) then begin if FMysql.Status<>MYSQL_STATUS_READY then FreeAndNil(FResult); end; q:='SELECT Name FROM username WHERE ID'; FResult := FMysql.query(q, true, ex); if assigned(FResult) then begin Form3.Listbox1.Items.Clear; i:=-1; FResult.First; while not FResult.Eof do begin i:=i+1; Form3.Listbox1.items[i] :=FResult.FieldValueByName('Name'); FResult.Next; mit der Datenbank vergleichen ob er vorhanden ist. Kannst du mir da eventuell helfen? |
Anmerkungen zum vorhandenen Code:
In Zeile 21 reicht
SQL-Code:
Außerdem brauchst du die Zählervariable i nicht
SELECT Name FROM username;
Delphi-Quellcode:
Um Herauszufinden, ob ein User vorhanden ist kannst du eine Select auf ihn machen:
Form3.Listbox1.items.add(FResult.FieldValueByName('Name'));
SQL-Code:
Also z.B.
Select * from username where name = '<name>';
Select * from username where name = 'iron';[/sql] Wenn du ein Ergebnis erhälst ist der Benutzer vorhanden. |
Ey Wunderbar, Danke für alles
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr. |