![]() |
Re: Es werden keine Daten im DBGrid angezeigt
RecordCount zeigt nicht unbedingt das Richtige an: Versuch mal zum test eine Abfrage auf die Menge:
SQL-Code:
Wie ist das Grid eingerichtet?
SELECT Count(*) FROM Zandereingang;
|
Aaaalso wollen wir mal.
@Marabu Bei Deinem Code wird erst gemeckert das "Operation bei geschlossener Datenmenge nicht ausführbar". Klammere ich den SortByFiel-Befehl aus kommt zwar keine Fehlermeldung mehr aber auch das gleiche Ergebnis wie vorher @Karstadt Gleiche Ergebnis wie vorher @mkinzler Hier wird es jetzt interessant. Bei Deinem SQL-Befehl taucht im Grid die Zahl 8 auf (was auch stimmt) und Showmessage zeigt 1. Was meinst Du wie mein Grid eingerichtet ist...habe eigentlich nichts besonderes gemacht ausser eben DataSource entsprechend verknüpft. |
Irgendwelche Einschränkungen, die sich irgendwie 'eingeschlichen' haben...? Von properties wie MaxRows odgl bis zu Filtern? Es muß ja wie du selbst gesagt hast so ein :wall: - Fehler sein... Und was passiert denn, wenn du die Query mal in der IDE aufmachst und an den properties 'rumspielst'?
peinhard |
Ich fummele ja schon die ganze Zeit an den Properties rum aber irgendwie ohne Erfolg.
|
Du verwendest:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
mfg
anz := qrmain.RecordCount;
Herbert |
@hsbc
Wenn die Komponenten richtig verknüpft sind, sollte das keinen Unterschied machen |
Ergebnis ist 1
|
Hallo Ati,
der Aufruf der Methode SortByField() ist mir verrutscht, sorry. Die Idee war ansonsten, dass RecordCount nicht den erwarteten Wert hat, wenn die Komponente noch nicht alle Datensätze vom Server abgefragt hat. Du solltest mal den relevanten Teil aus der DFM-Textdatei posten, damit man deine Einstellungen sehen kann und welche Komponente sich hinter qrMain verbirgt. Grüße vom marabu |
Okay hier mal der Aufbau:
-TZZIbSqlDatabase= dbmain -TZZIbSqlTransact= trmain Database=dbmain -TZZIbSqlQuery= qrmain Database=dbmain Transaction=trmain -TDataSOurce= dsmain DataSet=qrmain -TDBGrid= DBGrid1 DataSource=dsmain So sind die Komponenten benannt und mit den entsprechenden Properties hinterlegt. Bei Knopfdruck sieht der Code (momentan) wie folgt aus:
Delphi-Quellcode:
Ergebnis ist das im Grid mit der Überschrift Count 8 steht und die Meldung über Anz=1 ist. Hoffe ich konnte alles relevante darstellen.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var ListItem:Tlistitem; anz,i:Integer; begin with qrmain do begin Sql.Text := 'SELECT Count (*) FROM Zandereingang'; Open; Refresh; anz := qrmain.RecordCount; ShowMessage(IntToStr(anz)); end; end; |
Ist ja auch perfekt in Ordnung so - du hast ja COUNT(*) abgefragt. SELECT * war ursprünglich dein Ziel!
marabu |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:58 Uhr. |