![]() |
Re: Überprüfen ob alle Zeilen vorhanden sind
Über die Zeitspanne würde ich es auch machen...TTime ist ja nichts anderes als ne real-Zahl
Mach dir am Anfang eine Vergleichsvariabel zB check := strtoTime('00:00:01') dann musst du zum überprüfen nurnoch abfragen ob Timestamp aktuelle Zeile - Timestamp vorherige zeile = check |
Ist es dann egal ob noch andere Zahlen im Text stehen?
Irgendwie blick ich das mit dem auslesen nicht. |
Du musst als erstes mal die Uhrzeiten aus deinen Zeilen isolieren. Da du ein festes Format hast, kannst du das direkt per Copy() machen. Dann hast du einen String, der nur noch die Uhrzeit enthält und kannst die Vergleiche mittels StrToDateTime machen, wie oben schon beschrieben.
|
Hallo Horst,
hier ist ein Ansatz:
Delphi-Quellcode:
Es ist keine vollständige Lösung, es fehlen beispielsweise ein paar Absicherungen gegen fehlerhafte Daten. Falls die Datei ein Protokoll über mehrere Tage enthält, wirst du weitere Abfragen einbauen müssen. Die Routine erwartet nach Uhrzeit aufsteigend sortierte Einträge.
procedure CheckLog (const aFilename: string);
var DT : TDateTime; F : TextFile; i : Integer; LastSeconds : Integer; Line : string; NewSeconds : Integer; begin AssignFile (F, aFilename); Reset (F); LastSeconds := -1; while not Eof(F) do begin ReadLn (F, Line); DT := StrToDateTime(Copy(Line, 1, 19)); // Uhrzeit in Sekunden umrechen NewSeconds := Round(86400 * Frac(DT)); // bei der ersten Zeile erfolgt keine Prüfung if (LastSeconds >= 0) then for i := LastSeconds + 1 to NewSeconds - 1 do ShowMessage (Format('Zeile %d fehlt', [i])); LastSeconds := NewSeconds; end; CloseFile (F); end; Gruß Hawkeye |
@Hawkeye219
vielen Dank, damit kann ich auf jeden Fall was anfangen. Nur noch die doppelten Zeilen herausfinden. Gruß Horst |
hi
ich hab ein ähnliches problem, ich lese nur kein datum aus. ich hab auch noch ein problem mit den doppelten zeilen, auch wie ich das problem mit den leerzeilen umgehen kann, da gibts immer fehler? gruss, capo |
Herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS, capo.
Die Prüfung auf doppelte (aufeinander folgende) oder leere Zeilen funktioniert vom Prinzip her so:
Delphi-Quellcode:
Freundliche Grüße vom marabu
procedure CheckText(fn: TFileName);
var tf: TextFile; index, lineCount: Integer; lines: array [0..1] of String; begin lines[0] := ''; lines[1] := ''; lineCount := 0; index := 0; AssignFile(tf, fn); Reset(tf); while not Eof(tf) do begin Inc(lineCount); ReadLn(tf, lines[index]); // Test auf Leere if line[index] = '' then DoEmptyLine(lineCount) else // Test auf Gleichheit if lines[0] = lines[1] then DoSameLine(lineCount, lines[index]) // Sonst DoLine(lineCount, lines[index]); index := 1 - index; end; CloseFile(tf); end; |
hi marabu :-D
danke. ich hab doch nochmal einige fragen, wieso wird in deinem beispiel ein
Delphi-Quellcode:
verwendet und in dem von horst
lines: array [0..1] of String;
ein string für line(s) ? ich hatte das so gemacht, funktioniert aber nicht
Delphi-Quellcode:
// Eine Zeile doppelt vorhanden?
if (NewSeconds = LastSeconds) then Form1.ListBox1.Items.Add(' ' + TimeToStr(SecondsToTime(i - 1)) + ' ' + '---------------> Zeile doppelt vorhanden'); capo |
Hi Capo,
ich hatte nicht verstanden, dass am Beginn deiner Zeilen eine Zeitangabe steht, deshalb ist mein Lösungsansatz etwas generisch. Du kannst ihn aber etwa so an deine Bedürfnisse anpassen:
Delphi-Quellcode:
Der Ansatz unterscheidet sich geringfügig von Hawkeyes Ansatz.
procedure TDemoForm.DoLine(lineCount: Integer; line: String);
begin KeepMemo.Lines.Add(line); end; procedure TDemoForm.DoEmptyLine(lineCount: Integer); begin LogMemo.Lines.Add(Format('Zeile %d ist leer', [lineCount])); end; procedure TDemoForm.DoSameLine(lineCount: Integer; line: String); begin LogMemo.Lines.Add(Format('Zeile %d ist doppelt: %s', [lineCount, line])); end; procedure TDemoForm.CheckText(fn: TFileName); var tf: TextFile; index, lineCount: Integer; lines: array [0..1] of String; begin lines[0] := ''; lines[1] := ''; lineCount := 0; index := 0; KeepMemo.Clear; LogMemo.Clear; AssignFile(tf, fn); Reset(tf); while not Eof(tf) do begin Inc(lineCount); ReadLn(tf, lines[index]); // Test auf Leere if line[index] = '' then DoEmptyLine(lineCount) else // Test auf Gleichheit if Copy(lines[0], 1, 8) = Copy(lines[1], 1, 8) then DoSameLine(lineCount, lines[index]) else // Sonst DoLine(lineCount, lines[index]); index := 1 - index; end; CloseFile(tf); end; Besser du findest die Bedeutung des lines array selbst heraus - andernfalls wird dir sicher noch geholfen. Gute Nacht marabu Edit: Fehlendes ELSE eingefügt - danke Hawkeye |
hallo marabu
dein beispiel funktioniert super. ich komme damit an einem punkt nicht weiter und zwar mit der uhrzeit. im beispiel von Hawkeye bekomme ich noch die fehlenden uhrzeiten angezeigt Zitat:
gute nacht capo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr. |