![]() |
Re: [DelphiX] Sprites
Wo du hin willst!
Du musst dann (wie oben erwähnt) noch in deiner Klasse
Delphi-Quellcode:
hinzufügen.
TTestSprite = class(TImageSpriteEx)
private procedure DoMove; override; end; |
Eine Bewegung muss doch mit einem Vektor angegeben werden, das kann man doch nicht mit einem einzigen Integer-Parameter gemacht werden. Werden mit Move, bzw. sollen mit Move alle Sprites bewegt werden?
|
Zitat:
greetz Mike |
Wenn ich mich nicht irre, rufst du mit .Move doch nur die SpriteEngine mit dem "Tickcount" auf (sry, meine DelphiX-Kenntnisse sind leider etwas eingerostet). Die eigentliche Aktion steht dann in der Prozedur des Sprites selber, die gewöhnlich DoMove heißt.
*** edit *** mist, zu spät |
Jedes Sprite hat einen X, einen Y, und eine Z-Koordinate(letztere kann vernachlkässigt werden^^)
Also nix vectoren, das darfst du lenbst (oder ich :P ) implementiern |
@inherited: Das meinte ich ja. Man bräuchte dann x und y Koordinate, was zusammengefasst ein Vektor ist. Ob man den jetzt als Vektor, Klasse oder als zwei getrennte Parameter angibt, ist egal, es geht ums Prinzip: Ein Integer reicht nicht aus.
Also auf jeden Fall klingt das mal so einigermaßen vernünftig. Was ist geeignet, wenn ich Tiles am Bildschirm habe? Also ein Feld aus sagen wir mal jeweils 32px*32px Tiles, die den ganzen Bildschirm ausfüllen? Sind da Sprites geeignet oder sollte ich doch lieber das stinknormale Draw haben? |
auf jedenfall denk ich das das lohnenswert ist flackert weniger :D
|
Wieder holen sich die Tiles immer? Dafür gibt es TBackgroundSprite...
|
Wie, wiederholen? Also ein Muster muss nicht unbedingt drin sein.
|
Wird der Hintergrund ständig aktualisiert oder nicht ? (igels Antwort in anderen Worten)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr. |