![]() |
Re: Firebird mit D2006 Prof. => welche Komponenten ?
Hallo,
habe nun auch FibPlus geladen. Leider kriege ich auch damit keine Verbindung zur Firebird Embedded DB. Zuletzt habe ich die Meldung erhalten, dass ich keine Verbindung aufbauen kann, da der Zielcomputer die Verbindung verweigert. Da das ganze lokal abläuft weiß ich nicht was ich tun soll. Zur Verwaltung nutze ich IB Expert ... damit kriege ich eine Verbindung. Aber nicht über die Komponenten in Delphi. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Danke, Sven |
hast du auch alle DLLs im Programmverzeichnis?
|
Du meinst das Verzeichnis des von mir erstellten Programms oder?
Denke ja. Nutze Version 1.5.3 des Firebird Da ist die gds32.dll, firebird.conf und firebird.msg Lokal muss ich firebird nicht nochmal extra installieren, oder? |
Besser wäre es den kompletten Client ins Systemverzeichnis zu kopieren. Der besteht aus gds32.dll bzw. fbclient.dll und wenn locales benutzt werden der intl-Ordner.
|
Zitat:
Bei FibPlus kann man bei der Connection den DLL-Name angeben. Für andere Komponenten wie IBX müsstest du die fbembed.dll in gds32.dll umbenennen. Frank |
Zitat:
Zitat:
|
Die fehlgeschlagene Verbindung kann auch daran liegen, dass du versuchst über das Netzwerk zu verbinden. Gib mallieber den Windowspfadnamen an. Also z.B. C:\Daten\test.fdb. Denn der embedded erlaubt keine Verbindungen von außen.
|
Zitat:
|
Ja, ist es denn zu fassen ? :shock:
Zitat:
|
Hi,
noch ein Hinweis. Hansa hat, auch wenn mir der Stil mancher seiner Beiträge nicht immer behagt, schon mal einen Hauptfehler bei Installationen von Firebird / Interbase angesprochen, nämlich die richtige DLL am richtigen Ort. Das Problem ist folgendes: In den Quellen der Zugriffskomponenten (welche auch immer) steht irgendwo in etwa: LoadLibrary(PChar(DLLName)); Das Dumme ist, dass z.B. erst im Systemverzeichnis von Windows und dann im Applikationsverzeichnis gesucht wird, sofern der DLLName kein Verzeichnis enthält. Das bedeutet, das eine richtige DLL im App VZ nur dann was bringt, wenn keine andere gds32.dll irgendwo herumlungert. Also prüfe, dass auf deinem System möglichst nur eine gds32.dll liegt. Cu, Frank |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr. |