Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   12 kleine Beispiel-Programme für Delphi-Anfänger (https://www.delphipraxis.net/72049-12-kleine-beispiel-programme-fuer-delphi-anfaenger.html)

stoxx 25. Jun 2006 02:15

Re: 12 kleine Beispiel-Programme für Delphi-Anfänger

ich bin der Meinung, ein Anfänger gehört hinter ein gutes Buch !
man holt sich vielleicht die Bücher von Walter Doberenz und Kowalski und da sind 500 Beispiel Projekte drin, wo für jedes Problem etwas entworfen wurde.
An was für Anfänger richtest Du Dich ? Da sind auf einmal Hexadizmalzahlen drin bei RGB Umwandlungen. Hat ein blutiger Anfänger, dem Du erklärst, was eine Schleife ist, schonmal was davon gehört ?
das baut alles gar nicht didaktisch aufeinander auf, und ist sehr gefährlich und verschreckt wohl den einen oder anderen Anfänger eher, als ihm Lust zu machen.
Die Bruchrechnung wird in der Schule halt auch erst in der 5 Klasse gelehrt.
Ich würde gern mal die Meinung eines Anfängers darüber hören.
Die VCL erwähnst Du gar nicht, warum wieso und weshalb ist das alles da und wo kommt das her ?
Ich weiß nicht so recht ! .. ehrlich, hab auch ewig an den paar Zeilen gebraucht, weil ich den Text immer wieder gelöscht habe und nicht wusste wie ich das ausdrücken soll.
*ungläubig guck*

Der_Unwissende 25. Jun 2006 09:04

Zitat:

Zitat von stoxx
ich bin der Meinung, ein Anfänger gehört hinter ein gutes Buch !

Hi,
erstmal möchte ich hier natürlich stoxx zustimmen, ich denke das Wort gut sollte hier aber betont werden. Es gibt sicherlich mehr schlechte als gute Büche zu jedem Thema auf dem Markt.
Aber ich denke kein totaler Anfänger wird ernsthaft die DP besuchen und nach "Beispielprogrammen für Anfänger" suchen, sorry falls sich jetzt jmd. desillusioniert fühlt ;-)
Nein, mal ehrlich, ist ja ganz nett wenn Leute hier Probleme für Anfänger posten wollen bzw. es tun, aber ich denke es hat keinen Anspruch auf's zwangsläufig gut sein. Meine das gar nicht so böse wie es vielleicht klingt!

Ich denke einfach nur, es gibt keine klare Definition wann man ein Anfänger ist und wann ein Delphi-Guru. Hier hängt doch viel von der Selbsteinschätzung ab (und ich denke dort auch von den eigenen gemachten Erfahrungen und nun ja, auch ein wenig vom Alter). Von daher wird sich jeder die Beispiele suchen, die er selbst versteht und für sinnvoll erachtet. Ob ein Anfänger ohne jegliche Kenntnisse dann wirklich nur nach Beispielcode sucht, lass ich mal dahin gestellt sein, aber wenn jmd. etwas nicht versteht oder Hilfe braucht, hey, dann ist doch in der DP richtig :dp:

Gruß Der Unwissende

TOC 25. Jun 2006 15:47

Hi!

Zitat:

Zitat von Hobby-Programmierer
Nabend ..., :)
Zitat:

Diese SoftWare ist Gift-Ware, also Geschenk-Ware. Meine Programme sind für Kinder und Jugendliche bis 30 Jahre vollkommen kostenlos
... :wiejetzt: wie teuer wird dat für die älteren unter uns ? :gruebel:
LG Mario

Also, hmm, darüber hab ich noch nie so richtig nachgedacht! Muste einer von den Älteren bis jetzt wat zahlen? Wär mir völlig neu!

Zitat:

Zitat von Hobby-Programmierer
:thumb: aber sonst net schlecht, für Anfänger sicher empfehlenswert !!

Cool! Wenigstens einer dem sie gefallen!

Also, die Programme sollen gar kein Buch ersetzen und auch keinen Informatik-Unterricht an der Schule oder gar an der Uni! Verschiedene Freunde haben mich immer wieder gefragt: Wie kann man nen Sound ausgeben, wie kann man was ausdrucken und so weiter. Im Laufe der Zeit sind dann daraus diese Beispielprogramme entstanden.

Ich lese SourceCodes wie andere Leute Romane. Ein guter SourceCode von einem anderen Programmierer ist für mich spannend und aufregend, und so hab ich auch Programieren gelernt: Durch SoureCodes lesen und dann selber herumexperimentieren.

Zitat:

Zitat von omata
Hallo TOC,
Edit: Habe noch was gefunden...
Im Beispiel MiniMod sind noch Speicherlecks.
Die Zeile: GETMEM(Pattern[I], SIZEOF(TMiniMODPattern)); hat kein zugehöriges FREEMEM.

Gruss
Thorsten

Oh, die MiniMod.pas mal wieder! Die ist von Benjamin Rosseux geschrieben, nit von mir. Ich hab die irgendwo hier in DP mal gefunden...
Das Check ich nochmal!

Grüsse von TOC!

TOC 4. Jul 2006 16:21

Hi!

Also ich find es ganz erstaunlich wie oft die D3 Exe-Dateien heruntergeladen werden. Es gibt also doch noch Leute ohne Delphi-Compiler die sich die Beispielprogramme trotzdem ansehen möchten...

Grüsse von TOC :stupid: !

BoB89 12. Jul 2006 16:18

Grüßen
Als erstes: "Danke!"
Ich bin zwar kein blutiger anfänger mehr, abwer so erfahren bin ich auch nicht
ich habe mir mal deine quellcods runtergeladen, und siehe da, obwohl ich nich alles gabrauchen konnte, weil ich einiges schon wusste, habe ich immer wieder was gefunden, was ich als nützlich empfand.
Mir gefallen deine Programme, und auch wenn sie keinem helfen, der "Delphi" zum ersten mal hört, so kann man doch auch als anfänger möglichkeiten und ideen in deinem code finden. Danke
mfG BoB :coder2:

himitsu 13. Jul 2006 14:02

Wo ist bitte die Liste mit den versteckten Kosten?
(ist ja nur für "für Kinder und Jugendliche bis 30 Jahre vollkommen kostenlos")

I.A. 13. Jul 2006 14:26

Ich bin ein Anfänger(totaler Anfänger, richtig blutig)

Funktionieren die Codes auch mit Delphi 2005 Personal ??

himitsu 13. Jul 2006 14:34

Die Meisten bestimmt ... snd ja nur "einfache" Win32-Programme.

PS: dieses Hiroshima ... hier auf dem alten 800 MHz Duron mit 284 MB is dat Teil echt langsam es werden nur etwa 1 Kreuz pro Sekunde gezeichnet und die CPU is fast vollkommen ausgelastet °_°

TOC 14. Jul 2006 18:05

Hi!

Zitat:

Zitat von BoB89
Als erstes: "Danke!"

Ich bin zwar kein blutiger anfänger mehr, abwer so erfahren bin ich auch nicht
ich habe mir mal deine quellcods runtergeladen, und siehe da, obwohl ich nich alles gabrauchen konnte, weil ich einiges schon wusste, habe ich immer wieder was gefunden, was ich als nützlich empfand.

Cool! Freut mich das Du was davon gebrauchen kannst!

Die Programme sind keineswegs als grundlegende Einführung in Delphi gedacht. Ein totaler Anfänger sollte Informatik-Unterricht an der Schule oder Uni belegen. Und wenn das nicht möglich ist dann sollte er sich ein gutes Anfänger-Buch über Delphi besorgen und Aufmerksam durcharbeiten.

Zitat:

Zitat von BoB89
Mir gefallen deine Programme, und auch wenn sie keinem helfen, der "Delphi" zum ersten mal hört, so kann man doch auch als anfänger möglichkeiten und ideen in deinem code finden. Danke
mfG BoB :coder2:

Genau dafür sind sie Gedacht: Einfach nur als Anregung zum herumschnuppern, sich auch mal ne Funktion rausziehen und ins eigene Programm reinbauen und so weiter. Leider machen die meisten Programmierer aus ihren Quellcodes ein Geheimniss, sodas es viel zuwenig Codes zum herumschnuppern gibt.

Ich werde auch in Zukunft weitere kleine Beispielprogramme schreiben und dann hier veröffentlichen!

Grüsse von TOC!

Go2EITS 14. Jul 2006 19:32

@TOC

Ich habe die Beispieleprogramme zwar nicht angesehen, aber allein der Gedanke und die Mühe sich für uns zu machen, absolut lobenswert! Was jeder dabei für sich "rauszieht" bleibt jedem selbst überlassen.

Interessant, dass die .exe Dateien sooft geladen werden. Vielleicht mit UPX packen und mit z. b. den Parameter: upx --best MeinProg.exe komprimieren. (bis zu über 50%) Geht ganz easy!
UPX Download: upx201w.zip

Weiter so. Davon lebt die DP!
CU! :hi:
GO2EITS

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3