Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Geburtstagsanzeige im Profil (https://www.delphipraxis.net/71999-geburtstagsanzeige-im-profil.html)

DerDan 29. Jun 2006 09:36

Re: Geburtstagsanzeige im Profil

Hallo,

Wie wär’s denn wenn die Namen unter "Jetzt gerade Online" (Kasten links oben auf der Homepage) nicht alphabetisch sondern nach Tagen bis zum Geburtstag sortiert werden, dann wüsste man immer gleich wen es als nächstes erwischt ...

Und wenn einer gerade Geburtstag hat wird sein Namen in gold geschrieben oder so

DerDan

morri 29. Jun 2006 09:39

Na toll.
Was ist wenn du dann jemand bestimmten suchst um zu sehen ob er online ist?
Dann musst du u.U. alle 50 Namen einzeln durchfliegen...

Matze 29. Jun 2006 09:40

Hi,

dagegen! Ich möchte manchmal auf den ersten Blick sehen, ob eine bestimmte Person online ist. Wenn das nach geburtsdatum sortiert werden würde, dann findet man da ja nichts.

Edit: Zu langsam ...

EDatabaseError 29. Jun 2006 09:43

Gegen das bin ich auch und wenn er schon das ablehnt:
Code:
if (dayofbirth == date(d.m.Y))
{
echo('[img]torte.png[/img]');
}
oder so ähnlich.

gsh 29. Jun 2006 10:48

ja aber du musst dir vorstellen des du um des "dayofbirth" herauszufinden muss du wahrscheinlich eine zusätliche mysql abfrage machen und des bei jeden namen des sind standard mäßig 15 abfragen mehr pro seite in einem beitrag. jaja mysql ist schnell aber es wird doch etwas langsamer (oder lieg ich da falsch?)

BTW: Mir wird des mit die Torten auch gefallen :mrgreen: ... aber ich denk halt auch an den server

Neuni 29. Jun 2006 10:58

Also ich nehme mal an das geb-datum steht in der profil-tabelle. Und die wird ja eh bei jedem Post abgefragt, um sowas wie Wohnort und so zu bekommen. Da könnt man dann auch eben den timestamp auslesen.

EDatabaseError 29. Jun 2006 11:00

Zitat:

Zitat von gsh
ja aber du musst dir vorstellen des du um des "dayofbirth" herauszufinden muss du wahrscheinlich eine zusätliche mysql abfrage machen und des bei jeden namen des sind standard mäßig 15 abfragen mehr pro seite in einem beitrag. jaja mysql ist schnell aber es wird doch etwas langsamer (oder lieg ich da falsch?)

BTW: Mir wird des mit die Torten auch gefallen :mrgreen: ... aber ich denk halt auch an den server

Im Profil wird der Geburtstag ja eh angezeigt... Ob du jetzt den Tag und den Monat noch abfragst und dann ein bildchen ausgibst ;-)

alcaeus 29. Jun 2006 11:02

Moin,

es wuerde keine zusaetzliche Abfrage mit sich bringen, man muesste nur ein Feld in die Abfrage aufzunehmen. Aber: die Online-Liste gehoert IMO alphabetisch sortiert, alles andere waere falsch.

Im Profil wird ja der Geburtstag bereits angezeigt. Ich glaube die Abfrage, ob die Person heute Geburtstag hat, kann wohl jeder auch im Kopf durchfuehren, oder? ;)
Ausserdem kann man sich ja auf der Foren-Uebersicht die heutigen Geburtstage anzeigen lassen, und wenn man einen Blick in die Shoutbox wirft, kann man das Ding nicht verfehlen (es sei denn man hat das Modul ausgeblendet).

Greetz
alcaeus

[add]Aber wie Daniel bereits gesagt hat: es geht nicht darum, dass wir das Toertchen nicht wollen, sondern darum, dass momentan andere Dinge oberste Prioritaet haben ;)[/add]

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.
Seite 2 von 2     12