![]() |
Re: .Lines in einer geerbten TRichEdit ändern
Unter Komponenten->Packages-Installieren Package markieren und "Entfernen" auswählen.
Hast du die Unit umbenannt? |
Unit hab ich nit umgenannt... soll ich?
package is deinstalliert... |
Zitat:
|
ja genau das is mir eben aufgefallen...
umgenannt: geht, ^^ aber das geht jetzt wieder nit:
Delphi-Quellcode:
//deklaration (geht)
public function Add(const S:string): integer; override; //geht nit : unbekannte direktive 'override' function TColoredStrings.Add(const S:string): integer; override; begin showmessage(S); end; |
Da TStrings eine abstrakte Klasse ist, mußt du das override weglassen oder besser als Basisklasse TStringList nehmen.
|
wie meinste das jetzt?? also statt TStrings TStringList als Lines nehmen oder was??
|
Ja, dann mußt du nicht alle abstrkten Methoden selber implementieren.
|
was meinst du jetzt für abstrakte methoden, und wieso kann ich des mit TStrings nit machen??
|
TStrings ist eine abstrakte Klasse, d.h. die Methoden sind nicht implementiert. Siehe auch bei
![]() |
also ich hab folgenden code in einem Package installiert und es kam auch die meldung das die Kompo installiert wurde, aber immer wenn ich sie dann auf ein formular ziehe, kommt wenn ich die strg+leer taste drück 'programmierhilfe kann nicht aufgerufen werden das der quelltext fehler enthält, aber da is absolut kein fehler.. kannst du mir helfen?
hier die codes: das meine Kompo (kennste die :D )
Delphi-Quellcode:
und hier der aufruf:
unit Unit2;
interface uses SysUtils, Classes, Controls, StdCtrls, ComCtrls, Dialogs; type TColoredStrings = class(TStringList) private { Private-Deklarationen } protected { Protected-Deklarationen } public function AddLines(const S:string): integer; { Public-Deklarationen } published { Published-Deklarationen } end; TQRichEdit = class(TRichEdit) private { Private-Deklarationen } FMyLines: TColoredStrings; protected { Protected-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } published { Published-Deklarationen } property Lines: TColoredStrings read FMyLines write FMyLines; end; procedure Register; implementation procedure Register; begin RegisterComponents('Beispiele', [TQRichEdit]); end; function TColoredStrings.AddLines(const S:string): integer; begin showmessage(S); end; end.
Delphi-Quellcode:
aber wo zur hölle is der Fehler???????
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ComCtrls, Unit2; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; QRichEdit1: TQRichEdit; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin showmessage('asd'); end; end. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr. |