![]() |
Re: Zugriffsverletzung
Das komische ist ja, dass die alte Version funktioniert:
Delphi-Quellcode:
Und die neue:
procedure TForm1.DeleteSubject(Sender : TObject);
var row,i,i2:integer; begin row:=(Sender as TButton).Tag; if row=High(EditsArray) then begin for i2 := 1 to 6 do begin EditsArray[row][i2].Free; end; BtnLoeschenArray[row].Free; end else begin for i := row to High(EditsArray)-1 do begin for i2 := 1 to 6 do begin EditsArray[i][i2].text:=EditsArray[i+1][i2].text; end; BtnLoeschenArray[i].Tag:=BtnLoeschenArray[i+1].Tag; end; for i2 := 1 to 6 do begin EditsArray[High(EditsArray)][i2].Free; end; BtnLoeschenArray[High(EditsArray)].Free; end; SetLength(EditsArray,Length(EditsArray)-1); SetLength(BtnLoeschenArray,Length(BtnLoeschenArray)-1); UpdateSubjects; end;
Delphi-Quellcode:
funktioniert nicht, obwohl ich vom Prinzip her nichts geändert habe. Ich habe nur die verschiedenen Komponenten in ein array of record gepackt.procedure TMarkFile.DeleteSubject(Sender : TObject); var row,i,i2:integer; begin row:=(Sender as TButton).Tag; if row=High(FEingabeArray) then begin for i2 := 1 to 5 do begin FreeAndNil(FEingabeArray[row].array_edit[i2]); end; FreeAndNil(FEingabeArray[row].button_loeschen); FreeAndNil(FEingabeArray[row].Combobox_fach); end else begin for i := row to High(FEingabeArray)-1 do begin for i2 := 1 to 5 do begin FEingabeArray[i].array_edit[i2].text:=FEingabeArray[i+1].array_edit[i2].Text; end; FEingabeArray[i].button_loeschen.Tag:=FEingabeArray[i+1].button_loeschen.Tag; FEingabeArray[i].Combobox_fach.Text:=FEingabeArray[i+1].Combobox_fach.Text; end; FreeAndNil(FEingabeArray[High(FEingabeArray)].Combobox_fach); FreeAndNil(FEingabeArray[High(FEingabeArray)].button_loeschen); for i2 := 1 to 5 do begin FreeAndNil(FEingabeArray[High(FEingabeArray)].array_edit[i2]); end; end; SetLength(FEingabeArray,Length(FEingabeArray)-1); UpdateSubjects; end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Koller,
ich habe mir dein Projekt herunter geladen und den Code angepasst, damit das Löschen funktioniert. Ich finde du solltest bestimmte Teilaspekte deines Projektes zuerst isoliert ausprobieren und testen. Dein Code zeigt deutlich, dass du auf dem besten Weg bist die Übersicht zu verlieren. Wenn du schon soetwas wie ein Multi-Document-Interface realisieren möchtest, dann musst du auch dafür sorgen dass es in deiner Form1 eine Eigenschaft ActiveFile gibt, über die man die richtige Komponente TMarkFile selektieren kann. Viel Spaß noch mit deinem Projekt. marabu |
Erst mal vielen Dank!
Hast du nur diese Prozedur geändert?
Delphi-Quellcode:
procedure TMarkFile.DeleteSubject(rowIndex: Integer);
var iRow, iEdit: Integer; begin for iRow := rowIndex to Pred(High(FEingabeArray)) do begin for iEdit := 1 to 5 do FEingabeArray[iRow].array_edit[iEdit].text := FEingabeArray[Succ(iRow)].array_edit[iEdit].Text; FEingabeArray[iRow].button_loeschen.Tag := FEingabeArray[Succ(iRow)].button_loeschen.Tag; FEingabeArray[iRow].Combobox_fach.Text := FEingabeArray[Succ(iRow)].Combobox_fach.Text; end; with FEingabeArray[High(FEingabeArray)] do begin for iEdit := 1 to 5 do array_edit[iEdit].Free; Combobox_fach.Free; button_loeschen.Free; end; SetLength(FEingabeArray, High(FEingabeArray)); UpdateSubjects; end; Zitat:
|
Es sind schon noch ein paar Änderungen mehr. Besorge dir
![]() Zitat:
Freundliche Grüße marabu |
Zitat:
|
Eine property hast du schnell deklariert:
Delphi-Quellcode:
Das Feld ActiveFileIndex musst du ständig in Übereinstimmung mit den Aktionen des Benutzers aktualisieren. Zuvor solltest du dir ein paar Gedanken zur Benutzerschnittstelle und zu deiner Programmstruktur machen. Ich vermisse ein Konzept. So läufst du Gefahr eine Menge überflüssigen Code zu schreiben, der später mühevoll raus operiert werden muss.
type
TForm1 = class(TForm) private ActiveFileIndex: Integer; function GetActiveFile: TMarkFile; public property ActiveFile: TMarkFile read GetActiveFile; end; function TForm1.GetActiveFile: TMarkFile; begin Result := Files[ActiveFileIndex]; end; marabu |
Zitat:
Zitat:
Kannst du mir nen Ansatz geben, weil ich von alleine weiterkommen möchte |
Als erstes rate ich dir auf verschachtelte PageControls zu verzichten. Auf der zweiten Ebene deines Programms ist das auch garnicht hilfreich. Durch deinen Button "Daten auswerten" ist ein Sekundärfenster die bessere Lösung. Nimm die Seite Datenauswertung ganz weg und mache die Seite Dateneingabe direkt zu einer Seite der ersten Ebene.
Auf der ersten Ebene hast du einen Reiter "HomePage". Wenn alle folgenden Seiten gleichartig sind, dann solltest du auf eine andersartige erste Seite unbedingt verzichten. Die von dir dann überarbeitete Komponente TMarkFile sollte dann nicht der Verwalter des zugehörigen TabSheets sein, sondern das TabSheet sollte über seine Tag property auf das zugehörige TMarkFile verweisen. Vielleicht ist es dir nicht bekannt, aber ScreenEx birgt in diesen Zeiten die Gefahr einer Abmahnung. Informiere dich mal. marabu |
Zitat:
Zitat:
![]() |
*push*
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr. |