![]() |
Re: HTML Tags in XML verwenden
Hallo Michael,
ich kann die Eingabedaten gerade nicht sehen und dein XSL-T Code ist nur ein Fragment und passt auch nicht so recht zu den gezeigten Ausgabedaten, aber eines ist klar: Egal welchem Element du das Attribut BR zugeben möchtest, so wie du es machst, wird nie ein Element BR daraus. Um ein solches Element auszugeben braucht es schon das hier:
XML-Code:
Gute Nacht
<xsl:element name="br" />
marabu |
Aha. :gruebel: Werde ich mir aber erst wieder nächsten Dienstag angucken könne, wenn ich wieder im Büro bin.
|
Muss es unbedingt <link> sein? Ansonsten verweise ich erneut auf mein Universalbeispiel:
XML-Code:
wodurch direkt im XML-Code Sachen wie
<xsl:template match="ul|ol|li|img|p|a|b|u|i|br|code|pre|span|iframe|del|small|hr|h1|h2|h3|acronym">
<xsl:copy> <xsl:copy-of select="@*"/> <xsl:apply-templates/> </xsl:copy> </xsl:template>
XML-Code:
benutzt werden können. :stupid:
[url="bla"]foo[/url]
|
@Mathias: Sas mit dem Zeilenumbruch ist beruflich, da brauche ich das, aber sonst keine HTML Tags. Das mit dem Link war privat. Aber gerade so etwas wollte ich vermeiden, da ich daten und Darstellung strikt trennen möchte. Womit wir zum näöchsten Problem kommen. Irgendwie verstehe ich das Prinzip noch nicht so ganz:
Code:
Wie man sieht, möchte ich über der Überschrift einen Anker setzen. Aber so gibt das natürlich nichts. Wie macht man es richtig? :duck:
<xsl:template match="kategorie">
<a name=<xsl:value-of select="@value"/> /> <h3><xsl:value-of select="@value"/></h3> <xsl:apply-templates /> <hr /> </xsl:template> |
Wenn du das h3 Element direkt ausgeben willst, dann solltest du XHTML als default namespace vereinbaren - oder so (ungetestet):
XML-Code:
Grüße vom marabu
<xsl:template match="kategorie">
<xsl:element name="a"> <xsl:attribute name="name"> #<xsl:value-of select="@value" /> </xsl:attribute> </xsl:element> <xsl:element name="h3"> <xsl:value-of select="@value"/> </xsl:element> <xsl:apply-templates /> <hr /> </xsl:template> |
Zitat:
|
:oops: Jetzt wo du es sagst. :wall:
|
|
Zwei kleine Patches fürs "gute Aussehen" :stupid:
XML-Code:
lässt leere Rubriken wie "Software->Programmierung" verschwinden.
<xsl:template match="item">
<xsl:if test="count(link)>0"> <h4><xsl:value-of select="@value"/></h4> <div class="ul"> <xsl:apply-templates /> </p></div> </xsl:if> </xsl:template>
XML-Code:
fügt einen zusätzlichen Zeilenumbruch nach der Beschreibung oder dem Linknamen ein, es sei denn es handelt sich um den letzten Link in der Tabelle. Dann wird der Zeilenumbruch weggelassen.
<xsl:template match="link">
<a> <xsl:attribute name="HREF"><xsl:apply-templates/></xsl:attribute> <xsl:attribute name="title"><xsl:apply-templates/></xsl:attribute> <xsl:attribute name="target">_blank</xsl:attribute> <xsl:value-of select="@caption"/> </a> <xsl:choose> <xsl:when test="@description!=''"> <span class="linkdescription"><xsl:value-of select="@description"/></span> <xsl:if test="position()!=last()"> </xsl:if> </xsl:when> <xsl:otherwise> <xsl:if test="position()!=last()"> </xsl:if> </xsl:otherwise> </xsl:choose> </xsl:template> |
Zitat:
Code:
Und in der XML-Datei sieht es so aus:
<td>
<xsl:element name="br/"> <xsl:apply-templates/> </xsl:element> </td>
Code:
Aber er macht keinen Umbruch.
<Error TS="2006-06-06 10:24:32:120">Löschvorgang abgebrochen
Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar [64] Nicht mehr gelöschte Dateien: \\Hestia\test_PMD_COLD\Kopie (4) von J107925_Druckverwaltung_113508.001 </Error> @Mathias: Danke für die Tipps. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr. |