![]() |
Re: Autocompletion bei DBEdit ?
Die enfachste möglichkeit die mir grad einfällt ist das onchange-ereignis vor dem gewollten ändern audf eine leere procedur zu sezten und anschließend wieder zurück
|
Zitat:
|
hallo jbg
die TJvLookupAutoComplete komponente hift mi aber nichts in delphi personal 2005 weil ich dort keine datenbankkomponenten habe so wie in delphi enterprise ! kann man den code con inherited nicht irgendwie hinbekommen das das funktioniert ? das ich in meinem dbedit changeereigniss eine liste hinterlegen kann ? mfg vader |
Du hast in Delphi Personal 2005 auch kein DBEdit aus dem von Dir genannten Grund.
Jetzt erklär erst mal genau, was Du womit wofür erreichen willst. |
Delphi-Quellcode:
SO par example
type
TForm8 = class(TForm) Edit1: TEdit; Liste: TListBox; procedure Edit1Change(Sender: TObject); procedure towel(Sender: TObject); [...] implementation {$R *.dfm} procedure TForm8.towel(Sender: TObject); begin ; end; procedure TForm8.Edit1Change(Sender: TObject); var i, OldLength: Integer; begin if Edit1.Text='' then exit; for i := 0 to Liste.Count-1 do begin if copy(Liste.Items[i], 1, Length(Edit1.Text))=Edit1.Text then begin Edit1.OnChange:=towel; OldLength:=Length(Edit1.Text); Edit1.Text:=Liste.Items[i]; Edit1.SelStart:=OldLength; Edit1.SelLength:=Length(Edit1.Text); Edit1.OnChange:=Edit1Change; exit; end; end; end; |
hallo inherited
dein code funzt, aber nur bei einen normalen TEdit, ich brauche das aber bei einen DBEdit was ja schon der titel des treads sagt ! hab das bei DBEdit probiert, da rührt sich gar nichts, es läßt mich überhaupt nichts mehr eintragen ??? mfg vader |
Im Zeifelsfall mußt du halt einen normalen edit nehmen und die Werte dann manuell in den Query schreiben.
|
Ja, aber wenn Du es doch gar nicht in Delphi 2005 Personal machen willst, warum nimmst Du nicht dann die vorgeschlagene JVCL? Was bekomme ich hier nicht mit?
|
hallo
rwachtel schreibt : Zitat:
ich habe aber meine datenbanken auf Delphi6 Enterprise programmiert ! mkinzler schreibt : Zitat:
mfg vader |
Delphi-Quellcode:
Query.FieldByName('<Feldname>').Value := Edit.Text;
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr. |